Der TVH trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz (KH) Gluth

Am 1. April 2024, Ostermontag, ist KH Gluth nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Der Turnverein und insbesondere die Handballabteilung trauern um ihren langjährigen 1. Vorsitzenden.

Schon in jungen Jahren ist KH dem TV Helmbrechts beigetreten. Seine große Leidenschaft war das Handballspiel. Über Jahrzehnte spielte er erfolgreich in den Mannschaften und brachte viele junge Spieler dem TVH und dem Handball nahe. Als Vertreter des damaligen Vorsitzenden Rudolf Schelzke engagierte er sich auch in der Vereinsführung. Nach Rudolfs plötzlichem Ableben stand er unverhofft an der Spitze des Vereins und wurde dann im Jahr 1980 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Was er wohl selbst nicht gedacht hatte: Er blieb 20 Jahre in diesem Amt.

Unter seiner Führung nahm der Verein großen Aufschwung. Nicht nur die Handballabteilung mit Abteilungsleiter Gotti Aust, sondern der gesamte Verein wuchs stetig. Zeitweise zählte der TV Helmbrechts über 1500 Mitglieder.

Alle Abteilungen lagen KH Gluth am Herzen. Auch war er ein großer Befürworter des gesellschaftlichen Vereinslebens und hatte immer ein Auge auf eine gut besuchte Vereinsgaststätte. Für die Handballabteilung sprach er immer wieder beim Bürgermeister und der Stadtverwaltung vor, um den Bau einer Dreifachsporthalle voranzubringen. Im Jahr 1987 konnte die Göbelhalle schließlich eingeweiht werden.

Viele Vereinsfeste und Jubiläen hat er organisiert und hierfür immer wieder Mitglieder und Mannschaftskollegen zur Mithilfe animiert. Ganz besonders seine Ehefrau Maria und die drei Kinder waren immer wieder eine große Hilfe.

KH hat von 1978 bis 1999 unseren Verein über lange Zeit maßgeblich geprägt. Durch sein großes Engagement und seine Weitsicht hat er einen unschätzbaren Beitrag zum Erfolg und zur Entwicklung des TV Helmbrechts geleistet. Dafür schulden wir ihm sehr großen Dank.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Die Vorstandschaft des TV Helmbrechts mit Handballabteilung