161. Jahreshauptversammlung - Rückblick auf ein gutes Jahr für den TVH

16.06.2023

Zur 161. Jahreshauptversammlung des TV Helmbrechts, bei der auch 3. Bürgermeisterin Kitty Weiß, Sportverbandsvorsitzender und Stadtrat Christian Rose sowie Stadtrat Oliver Koller zugegen waren, konnte Vorsitzender der Frank Biller viel Positives verkünden.

Nachdem der Schwarz-Weiß Ball des TVH in den vergangenen Jahren coronabedingt ausfallen musste, steht der Termin für die Neuauflage jetzt fest: PINA COLADA findet wird am 28. Oktober 2023 im Helmbrechtser Bürgersaal erneut für beste Stimmung sorgen.

Neu im TV Helmbrechts ist die Dartabteilung unter der Leitung von Max Harich, die sich immer am Donnerstag in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim trifft, um im lockeren Rahmen gemeinsam zu trainieren. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund und auch der persönliche Leistungsstand spielt keine Rolle. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen!

Die Fechtabteilung hat im Berichtszeitsraum drei oberfränkische Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen ausgerichtet. Im Florett U20 gewann Titus Schulze Zumhülsen alle Gefechte und wurde ungeschlagen Oberfränkischer Meister, genauso wie Christoph Callsen bei den Senioren. Julius Ullrich (U17) gelang ein besonderes Kunststück: Er holte sowohl im Florett wie auch mit dem Degen jeweils den Oberfränkischen Titel nach Helmbrechts. Doch auch auf Bundesebene waren die TVH-Fechter aktiv. Bei den Deutschen Meisterschaften Florett (U 15) starten für Bayern in Schwerin die beiden TVH-Fechter Konstantin Schmidt und Leander Schupke. Mit ihrer intensiven Jugendarbeit hat die Fechtabteilung des TV Helmbrechts wieder das Potenzial, in der bayerischen Rangliste vordere Plätze erzielen zu können.

Die Handball-Spielgemeinschaft mit dem TV Münchberg entwickelt sich zum Erfolgsmodell. Mit insgesamt 14 Teams ging die SG Helmbrechts/Münchberg in der Saison 2022/23 auf Punktejagd. Die SG ist unter den 33 oberfränkischen Handballvereinen mit insgesamt vierzehn am Spielbetrieb teilnehmenden Teams nicht nur von der Anzahl der Mannschaften her die stärkste Fraktion, sondern auch der einzige Verein, der in allen Altersklassen mindestens einmal vertreten ist. Größter Erfolg der noch jungen SG ist aktuell der Aufstieg der Damen in die Bayernliga.

Schriftführerin Annette Biller gab Jubiläen von Abteilung und Übungsleitern bekannt. Sie bedankte sich bei Gerd Strobel (10 Jahre Wanderwart), Edgar Dümmling (10 Jahre Übungsleiter für Skigymnastik), Karl-Heinz Bittermann (5 Jahre Abteilungsleiter Handball) und Ewald Schaffer (5 Jahre Abteilungsleiter Tanzabteilung). Die Fechtabteilung im TV Helmbrechts existiert seit 120 Jahren.

In den schriftlichen Berichten der Abteilungen wurde deutlich, dass der TVH als größter Helmbrechtser Verein eine breite Palette an Sportaktivitäten anbietet.

Der Kassenbericht und sämtliche Belege wurden von Jochen Riedel und Jürgen Leitloff geprüft, die den Kassieren mustergültige Arbeit bescheinigten.

Zur Neuwahl standen der 2. Vorsitzende (Peter Wittholz), die Schriftführerin (Annette Biller) sowie die beiden Kassiere (Sebastian Peetz und Andrea Harich) zur Wahl, die unter der Leitung von Wahlleiter Christian Rose jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung, allerdings hatten viele langjährige Mitglieder abgesagt. Für 70jährige Mitgliedschaft wurde Heidi Saalfrank geehrt, 65 Jahre im Verein sind Monika Wolfrum und Edgar Schübel. Andrea Callsen und Rudolf Seuß wurden für 50jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Christine Strobel ist seit 25 Jahren im TV Helmbrechts.

Eine besondere Ehre wurde Uta Reif zuteil. Sie wurde wegen ihrer außerordentlichen Verdienste um den TVH durch einstimmigen Beschluss der  Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Uta Reif ist seit dem Jahr 1977, also seit ihrem 15. Lebensjahr und damit seit 45 Jahren, ehrenamtliche Übungsleiterin beim TV Helmbrechts. In all den Jahren war sie in verschiedenen Abteilungen des Vereins und auch in der Vorstandschaft mit großem Engagement tätig. Für ihr mehr als vierzigjähriges Engagement als Handballtrainerin hat sie darüber hinaus bereits im Frühjahr 2023 das Verbandsehrenzeichen des BHV entgegennehmen dürfen.

Zum Abschluss bedankte sich Frank Biller bei der Stadt Helmbrechts für die stete Unterstützung und bei allen Übungsleitern, Gönnern und Sponsoren, die den umfangreichen Sportbetrieb im TV Helmbrechts erst möglich machen.

Foto (von links):

Sportverbandsvorsitzender Christian Rose, Annette Biller, Achim Riedel (3. Vorsitzender), Edgar Dümmling (10 Jahre Leiter Skigymnastik), Ehrenmitglied Rudolf Seuß, Bettina Gareis (Beirätin), Peter Wittholz (2. Vorsitzender), Christine Strobel (25 Jahre) und 1. Vorsitzender Frank Biller.