09.04.2015 17:43

Jahreshauptversammlung 2015: TVH mit positiver Jahresbilanz

Ausschließlich gute Nachrichten verkündete Vorsitzender Uwe Kapfhammer zur Hauptversammlung des TV Helmbrechts.
Der größte Helmbrechtser Verein steigerte seine Mitgliederzahl auf 839, die Bilanz des Geschäftsjahres weist einen Überschuss aus und in den über 20 Abteilungen haben Sportler aller Generationen Freude an der Bewegung.
Zudem hat sich der Schwarz-Weiß-Ball im Bürgersaal als gesellschaftliches Ereignis etabliert und war ausverkauft.
Der Redner setzte noch eine weitere positive Meldung obenauf: Als erster und bisher einziger Sportverein im Landkreis bietet der TVH auf seiner stark frequentierten und immer topaktuellen Homepage eine App zum Download an.
Edgar Dümmling listete dann die Mitgliedszahlen auf, so gehören  403 männliche und 436 weibliche Aktive und Passive den Verein an, darunter sind 270 Jugendliche, diese große Anteil spricht für die gute Arbeit der Abteilungs- und Übungsleiter.
In Vertretung des verhinderten Schatzmeisters Sebastian Peetz informierte Michael Schindler über die finanzielle Lage des TVH, der 2014 einen Gewinn erwirtschaften konnte. Auch wenn
das Ergebnis für 2014 zufriedenstellend ist und gegenüber Banken keine Verbindlichkeiten bestehen, sind die Verantwortlichen nach wie vor auf der Suche nach Einsparungsmöglichkeiten und für Zuwendungen dankbar.
In diesem Zusammenhang wies Uwe Kapfhammer auf die Möglichkeit hin, im „Helmetz-Shop“ im Internet Fanartikel zu erwerben.
Wer bei Amazon einkauft, sollte dabei auf der TVH-Seite auf einen Button klicken,
damit der Verein eine Provision erhält. Aber die einheimischen Sponsoren sind dem Verein selbstverständlich ebenso wichtig.
Für potentielle Werbepartner gibt es auf der TVH-Homepage noch freie Flächen zum Anmieten.
Der Vorsitzende legte dann den mit dem Kassier erarbeiteten Haushaltsvorschlag vor, den die Anwesenden genehmigten.
Langfristig möchte der Verein Rücklagen bilden, die Jugendarbeit noch mehr intensivieren und auch an Übungsleiter will man, nach den vor einigen Jahren vorgenommenen Kürzungen, wieder etwas mehr Aufwandsentschädigungen zahlen.
Die vorbildliche Nachwuchsarbeit im TV Helmbrechts stellte Stadtrat Robert Popp vom Stadtverband für Leibesübungen heraus. „Nirgends sind Kinder in ihrer Freizeit besser aufgehoben als in Vereinen. Der TVH ist so aufgestellt, wie es wünschenswert ist.“ Mit diesen Worten zollte der Stadtrat dem TVH ein großes Lob. Er übernahm dann auch gleich das Amt des Leiters der Teilneuwahlen. Einstimmig sprachen die Anwesenden den Amtsinhabern 2. Vorstand Michael Schindler, Kassier Sebastian Peetz, zweiter Kassiererin Andrea Harich und Schriftführerin Annette Biller erneut das Vertrauen aus.
Zwei Satzungsänderungen standen anschließend auf der Tagesordnung. So herrschte Einverständnis mit dem Passus, demzufolge Übungs- und Abteilungsleiter nur noch  bis zum Betrag von 250 Euro selbständig Anschaffungen tätigen können.
Bei höheren Investitionen ist vor dem Kauf die Genehmigung des Vorstandes erforderlich. Ein Paragraph zur Ehrenamtspauschale wurde ebenfalls neu formuliert.
Uwe Kapfhammer freute sich schließlich, Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen zu dürfen und würzte die Übergabe der Ehrenzeichen mit geschichtlichen Fakten aus dem Eintrittsjahr der Jubilare. Aus unterschiedlichen Gründen konnten leider nicht alle Geehrten anwesend sein.
Seit 25 Jahren gehören dem TV Helmbrechts an: Thorsten Böhm, Erich Drescher, Heidi Fischer, Antje Groh, Karin Polzer und Sylvia Schön an. Seit 50 Jahren sind Margarete Altmann, Ottmar Becher und Gerhard Schlegel Mitglied.
Bereits seit 60 Jahren sind Hermann Dietzel, Klaus Dornig und Gerhard Rüger
im TVH. Nachdem Christa Schelzke für 60-jährige Vereinszugehörigkeit
nicht geehrt wurde, erhielt sie jetzt eine Auszeichnung für 63-jährige Mitgliedschaft. Um diese entgegenzunehmen, war sie eigens aus Bad Tölz angereist.
Weitere Anerkennungen bekamen Meta Weiß (65 Jahre Mitglied), Werner Kramß, Erna Leupold (beide seit 70 Jahren im TVH) und Bernhard Seuß, der seit 75 Jahren der Gemeinschaft die Treue hält. Bernhard Seuß bedankte sich namens der Mitgeehrten für die Auszeichnung. Der 94-Jährige wies darauf hin, dass er schon
als Jugendlicher beim TVH Feldhandball gespielt hat und, da für ein Jubiläum erst die Zeit der Mitgliedschaft ab 18 Jahre gilt, er schon viel länger in den Reihen des Vereins ist. Die Vorstandschaft bat er, den eingeschlagenen und erfolgreichen
Kurs in Sachen Jugendarbeit fortzusetzen.
In seinem Schlusswort machte dann Uwe Kapfhammer noch auf den Start der Aktion „Lauf 10“, an der sich der TVH wieder beteiligt, am 20. April aufmerksam und wies auf den Schwarz-Weiß-Ball mit Pina Colada am 31. Oktober hin.
„Wir wollen den Verein noch weiter nach vorne bringen“ versprach der Vorsitzende zum Schluss der Zusammenkunft.
Dass der TVH gut aufgestellt ist, ging auch aus dem von Gotti Aust mündlich erstatteten Bericht über das erfreuliche Geschehen in der Handballabteilung und den in schriftlicher Form vorliegenden Berichten der Abteilungen hervor, in denen die Erfolge der Sportler aufgelistet sind.
Einigen Spartenleitern gratulierte Vorsitzender Uwe Kapfhammer zu Jubiläen. So feiert die Kick-Boxabteilung ihr zehnjähriges Bestehen, seit deren Gründung steht Bettina Gareis an der Spitze. Die Kanuabteilung existiert zwar schon ebenso lang,
doch war es zuletzt etwas ruhig um diesen Sport, den Hans Denzler in Helmbrechts wieder beleben möchte. Vor 10 Jahren übernahm Gitte Mayer die Leitung des Seniorenturnens und seit 15 Jahren ist Andre Müller Frontmann der Abteilung Männerturnen.
Adele Müller ist seit 25 Jahren für die Dance-Aerobic im TVH verantwortlich. Das Mutter-Vater-Kind-Turnen gibt es seit 30 Jahren; von Anfang an fand es unter Regie von Irmgard Aust statt, die mit ihrem abwechslungsreichen Mitmachprogramm nach wie vor den Teilnehmern Freude am Sport vermittelt.
Als Übungsleiter im Handball fungiert Gotti Aust seit 1980. Der Vorsitzende gab schließlich noch einen Wechsel bekannt: Ingrid Kapfhammer übernahm von Gabriele Schaffer die Leitung der Tanzabteilung.

WB