12.01.2009 15:31

TVH-Tanzabteilung wird 20 Jahre alt (Januar 2009)

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es beim TV Helmbrechts eine eigene Tanzabteilung. Nach einem Anfänger- und weiteren Fortgeschrittenenkursen in den Jahren 1987 und 1988 waren einige von dieser Sportart so begeistert, dass sie auch in der Zeit zwischen den Kursen tanzen wollten. So wurde am 8. Januar 1989 eine Tanzabteilung im TVH gegründet. Die Leitung übernahm damals Gabriele Schaffer, die sie bis heut inne hat.
Erfahrene Tanzlehrer waren es, die die Begeisterung an dieser Sportart immer wieder neu beleben konnten. Jutta und Dieter Strömsdörfer aus Bayreuth betreuten zunächst über viele Jahre die verschiedenen Tanzgruppen, die erhebliche Fortschritte zeigten. So legten im Dezember 1991 insgesamt 13 Tanzpaare aus der gesamten Abteilung das Tanzabzeichen des ADTV in Bronze, Silber oder Gold ab. Neben dem Training in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen wurden unter anderem auch Fertigkeiten im Argentinischen Tango und Mambo vermittelt. Die wöchentlichen Tanzstunden ermöglichten es schließlich, dass im März 1998 weitere Paare das Tanzabzeichen in Bronze, Silber und einige sogar das Goldstarabzeichen erwarben.
Ab dem Jahr 1999 übernahmen Cornelia und Gundo Gutsche die Leitung der Kurse. Als hervorragende Turniertänzer konnten sie der Abteilung neue Impulse geben. Ein Discofox-Kurs und zwei Auffrischungskurse wurden mit Begeisterung aufgenommen. So wurde im gleichen Jahr ein Anfängerkurs erfolgreich beendet, der Fortschrittskurs ebenfalls rege besucht.
Im Jahr 2005 engagierte die Abteilung einen neuen erfahrenen Tanzlehrer für ihre Kurse. Robert Eberth aus Sonneberg, der dort eine eigene Tanzschule betreibt, verstand es ebenfalls, die Begeisterung am Tanzen hoch zu halten. Alle zwei Wochen kam er nach Helmbrechts, um in Auffrischungskursen den Tanzbegeisterten neue Schritte und Figuren beizubringen. An den Wochenenden dazwischen übten die Paare das Gelernte im freien Training.
Die Leitung der Kurse übernahm dann im September 2007 die Tanzlehrerin Manuela Riedel, Mitarbeiterin der Tanzschule Swing in Hof. Sie vermittelt dabei nicht nur neue Figuren, sondern legt auch Wert auf Haltung und Ausdruck. Bisher sehr erfolgreich, wird sie auch weiterhin in der Tanzabteilung des TVH Übungsstunden halten.
Dass Tanzen großen Spaß macht, zeigt auch die Tatsache, dass sehr früh nach der Gründung der Tanzabteilung der Gedanke einer Tanzformation entstand. Mit unterschiedlicher Musik und Kleidung, verschiedenen Tanzpaaren und neuen Choreographien begeisterte man bisher seit 1991 das Publikum bei vielen Bällen mit Showauftritten. Von 1991 bis 1995 war es die „Happy-Dance-Formation“ mit einem Potpourri aus Standard- und lateinamerikanischen Tänzen und Rock´n Roll, „Harmonie in Rot“ zeigte von 1996 bis 2000 Standardtänze zu bekannten Musicalmelodien. Alte deutsche Schlager präsentierte ebenfalls in Standardtänzen die Formation „Aquamarin“, und seit 2006 tanzt „Rosenrot“ zu klassischer Musik.
Auch nach 20 Jahren macht es noch Spaß beim TVH zu tanzen. Deshalb werden auch weiterhin regelmäßig Tanzkurse in Helmbrechts angeboten und durchgeführt. Alle sind herzlich willkommen. Wer Interesse und Freude am Tanzen hat, kann sich mit Gabriele und Ewald Schaffer, Telefon 09252/91391, in Verbindung setzen.
RM