TVH Männer gegen TS Coburg - BZOL - 40:23 (17:11)

TV Helmbrechts - TS Coburg        40 : 23        (17 : 11)

TV Helmbrechts
Hoffmann, Cenk Uzun (Tor);
Benjamin Aust (2), Gmach (7), Dominik Aust (2), Rittweg (2), Richter (3), Stefan Roßner, Szwarc, Kramß, Breuherr (4), Schrepfer (7), Schneider (5), Sammet (8/1).

Schiedsrichter:   Lea-Maria Bochert / Giulia Glatzer     (Michelau)     leiteten ruhig und sicher

Zeitstrafen: Helmbrechts 1; Coburg 2.

Spielfilm: 2:0, 4:1, 7:5, 11:6, 15:9, 17:11 (HZ); 18:13, 22:15, 25:17, 31:19, 37:22, 40:23

Geich drei Premieren beim ersten Heimspiel der TVH-Männer in der Bezirksoberliga Oberfranken. Zur einheitlichen Anwurfzeit des Abendspiels am Samstag (jetzt auch in der Göbelhalle ab 19:45 Uhr) überreichte der SPD-Ortsverein 2 neue Spielbälle und die Firma Immobilien Profis (Herr Klose) die neuen Aufwärmshirts, wofür sich die SG Helmbrechts/Münchberg ganz herzlich bedankte.

Dem folgte im sehr gut besuchten Hexenkessel ein Galaauftritt des Heimteams, der die Stimmung schnell nach oben brachte und über 60 Minuten begeisterte.

Am Ende stand das zahlenmäßig höchste Ergebnis seit Jahren, was irgendwie ansatzweise schon zu Beginn der Partie zu erkennen war. Die Truppe von Spielertrainer Dominik Aust brachte Harmonie auf´s Parkett und riss das Geschehen schon früh an sich. Coburg wehrte sich bis zum 7:4 bzw. 9:6. Doch bereits in diesem Abschnitt war zu erkennen, dass die Gäste sich diesen Druck auf Dauer nicht erwehren können. Den schönsten Treffer des Abends, per Kempatrick zum 15:10, verbuchte allerdings die CTS auf ihrer Seite.

Wenn das berühmte Haar in der Suppe gesucht werden darf, dann war es die Phase im Mittelabschnitt von Halbzeit eins. Dort hatten die Torjäger um Daniel Schrepfer ihr Visier noch nicht perfekt eingestellt und schlossen das eine oder andere Mal etwas zu früh und unplatziert ab. Das war´s dann aber schon mit der Kritik.

Gestützt auf einem überragend haltenden Tim Hoffmann im TVH-Tor, griffen die Zahnräder der Hausherren immer besser. Eine von Benjamin Aust bestens organisierte Abwehr ließ den Gästen nur noch wenige Entfaltungsmöglichkeiten. Die Folge waren Verzweiflungsswürfe und technische Fehler, die einfach daraus resultierten, weil fehlende Lücken in der TVH-Abwehr immer rarer wurden.

So entstand eine Serie von überfallartigen Konterangriffen der Hausherren. Ob direkte Torwartpässe zum steil laufenden Angreifer, oder die Variante über schnelle und kurze Ballstafetten zum jeweils frei postierten Nebenmann. Es lief und lief immer besser beim TVH, der sich bis zum Seitenwechsel auf 17:11 abesetzte.

Das gut noch besser werden kann, ließ der TVH sofort nach Wiederanpfiff erkennen. Jetzt wurde ein Scheibenschießen von allen Positionen eingeleitet. Sollte es noch so etwas, wie ein Fünkchen Hoffnung beim Gegner gegeben haben, dann dürfte dieses nach allerspätestens 45 Minuten und 28:18 Führung für den TVH endgültig erlahmt gewesen sein.

Zur Treffsichert kam jetzt noch Spielkultur hinzu. Kontertor durch Dominik Aust, der beim Spurt mit geschickter Körperhaltung seinen mitlaufenden Gegnern nicht annähernd die Gelegenheit bot, an den Ball zu kommen. Danach ein Bodenpass von Benjamin Aust an den Kreis, gefolgt von einem ebenso perfekten Anspiel von Tobias Sammet. Es war etwas für´s Auge, was das Heimteam den begeisterten Fans bot.

Dazu die Treffsicherheit von insgesamt 9 Mehrfachtorschützen, wobei Sammet, Schrepfer und Gmach mit überragenden Quoten aufwarteten, gefolgt von Schneider und Breuherr.

Als die Gastgeber so richtig Gefallen an ihrem Spiel gefunden hatten, waren sie zu keiner Sekunde mehr bereit, bis über die Ziellinie von diesem Weg abzuweichen. Da wollte auch der zwischenzeitlich eingewechselte Cenk Uzun zwischen den Pfosten seinen Teil dazu beitragen und war mir mehreren hervorragenden Paraden schnell im Spiel.

Dass am Ende sogar noch die 40-Tore-Marke geknackt wurde, ist schönes Beiwerk zum Abschluss eines rundum gelungenen Heimauftrittes, mit dem das eigene Punktekonto ausgeglichen wurde.

VID