Absolutes TOP-SPIEL am Samstag in der Bezirksoberliga: TVH in MÜB als Zweiter gegen Tabellenführer!!

In Hochfranken mit 3 Toren Differenz, in Gefrees mit 2 und in Bamberg sogar nur mit einem Treffer Unterschied gewonnen. Es waren richtig knappe Kisten, die der souveräne und noch verlustpunktfreie Tabellenführer der Bezirksoberliga Oberfranken, die HSG Rödental/Neustadt eingefahren hat. Und jedes Mal haben die Mannen aus dem Coburger Land noch die Kurve bekommen und den Sieg über die Ziellinie gerettet.

Wird das auch heute in der Münchberger Gymnasiumhalle so werden, wenn der gastgebende TV Helmbrechts ab 19.45 Uhr als Tabellenzweiter im absoluten Topspiel zum Rückrundenauftakt der Bezirksoberliga Oberfranken lädt. Lässt man die knappe und sogar etwas unglückliche Eintoreniederlage in Weidhausen weg, dann hatten auch die heutigen Gastgeber im bisherigen Saisonverlauf einen richtigen Lauf. Lediglich der Auftakt beim eben heutigen Gegner geriet mit 5 Toren Differenz verhältnismäßig klar auf die Minusseite, obwohl schon damals in TVH-Spiel richtig gute Ansätze zu erkennen waren.

3-4 Wochen später wäre vielleicht diese Niederlage sogar vermeidbar gewesen,  weil sich der TVH in seiner neuen Besetzung ziemlich schnell gefunden hatte,  bereits nach wenigen Wochen eine gut harmonierende Truppe präsentierte, die sich von Spiel zu Spiel weiter stabilisierte. Dass für den Moment die Mannschaft einige Verletzungen wegstecken muss, die sich vielleicht sogar ein Stück weit negativ auf den Rhythmus auswirken, ist aktuelle Realität. Für den Einsatz und Siegeswillen des gesamten Teams sollte dies aber nicht hinterlich sein.

Der TVH will unbedingt heute dem Spitzenreiter den ersten Zacken aus der Krone brechen. Dazu bedarf es aber einen Auftritt, der über die Gesamtdistanz möglichst von keinerlei spielerischen Aussetzern begleitet sein darf. Die Gastgeber sind aufgefordert alles in die Waagschale zu werfen, was einen derart souveränen Spitzenreiter, wie ihn die Gäste momentan darstellen, auch aus der Bahn werfen kann.

Der Heimnimbus im Rücken wird bestimmt weitere Kräfte freisetzen, doch fällt mit einem Blick auf die Statistik folgendes auf: Egal, wie auch immer dieses Match heute ausgeht, wird auf jedem Fall zumindest eine Serie reißen. Entweder verlieren die Gäste ihre blütenweiße Weste, oder das Heimteam geht erstmals nicht als Sieger vom heimischen Parkett. Zudem spielt auch der Blick auf die Tabelle eine große Rolle und wird vielleicht dazu beitragen, dass beide Teams, jedes auf seine Art, heute auch etwas taktieren werden.

Eines gibt die Tabelle auf jedem Fall her. Sollte tatsächlich die HSG Rödental/Neustadt auch diesmal wieder beide Punkte einsacken, dann kann der Gast wohl frühzeitig für die Landesliga planen. Mit dann 6 Punkten Vorsprung vor Helmbrechts, Hochfranken und Kunstadt hätte die Gästespielgemeinschaft ein Punktepolster, das wohl ausreichen sollte, um am Ende auch den Titel einzufahren.

Für die sicherlich zahlreichen Fans eine Partie, die im Vorfeld alles hergibt. Die gesamte Spitzengruppe der Liga wird heute dem TVH für einen Heimsieg die Daumen drücken. Die Gastgeber sind das Zünglein an der Waage, das dann im günstigsten Fall zumindest noch für einen Hauch von Spannung im Titelrennen sorgen kann.

Fehlerfrei durch die Liga marschierten bisher die TVH-Damen, doch richtig absetzen konnten sie sich, trotz blütenweißer Weste, noch immer nicht. Der Grund ist, dass der TV Hallstadt den Schützlingen vom Trainergespann Christopher Seel und Daniel Schenk mit nur 2 Verlustpunkten noch immer dicht auf den Fersen bleibt.

Zwar gelang am Vorwochenende den Westoberfranken auswärts wieder nur ein Eintoreerfolg. Dieser reichte aber aus, um den Spitzenreiter TVH keinen Ausrutscher zu gestatten. Dass Hallstadt nur knapp gewann, lag am Gegner, der HSV Hochfranken, die richtig gut dagegenhielt.

Genau diese HSV Hochfranken ist heute ab 17:45 Uhr Gast in der Münchberger Gymnasiumhalle und wird auch dort versuchen, gegen den Spitzenreiter gut auszusehen. Es kommt kein Spaziergang auf die Gastgeber zu, die allerdings weiterhin mit ihrer Souveränität dafür sorgen sollten, dass auch heute am Spitzenplatz nicht gerüttelt wird.

Bereits um 15:45 Uhr empfängt die 2. Damenmannschaft den momentanen Tabellenführer TS Coburg II. Nur ein Sieg lässt dem Heimteam noch Chancen selber im Kampf um die vorderen Ränge einzugreifen. Dies wird sicherlich alles andere als einfach, zumal die Saisonauftaktbegegnung gegen den heutigen Gast mit 17:27 deutlich daneben ging.

KHR