TVH-Füchse gewinnen deutlich in Ebern

TVH - Handball "Männer - BZOL" vom Samstag, 19. Okt. 2019 - 18:00 Uhr

HANDBALL            MÄNNER            BZOL

TV Ebern - TV Helmbrechts            9 : 35        (2 : 17)

TV Helmbrechts
Hoffmann; Biller (Tor),
Gmach (3), Dominik Aust (2), Rittweg (4), Richter (5), Stefan Roßner (1), Biller, Szwarc (2), Kramß (1/1), Schrepfer (9/1), Schneider (5/1), Sammet (3), Frisch.

Schiedsrichter: Mirwald (Bamberg), Wisokoljan (Hallstadt).

Zuschauer:   50

Strafzeiten: Ebern 4; Helmbrechts 3.

Spielfilm: 0:3, 1:3, 1:14, 2:14, 2:17 (HZ); 3:25, 6:28, 7:34, 9:35.

Wieder mit Christian Frisch, dafür ohne Benjamin Aust, Cenk Uzun und Matthias Breuherr ging´s zum Ligaschlusslicht nach Ebern. Es war die erste Begegnung des TVH gegen die Westoberfranken und somit gegen einen völlig unbekannten Gegner. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich bei den Gastgebern um eine junge und sympathische Truppe, die viele gute Ansätze zeigte. Allerdings stellte der weitere Spielverlauf schnell unter Beweis, dass der jungen TVE-Mannschaft  nach vorne noch die Durchschlagskraft fehlt, die vorhanden sein muss, um eine Bezirksoberligasaison schadlos zu überstehen.

Genau daran scheint Ebern im Moment noch zu arbeiten. Mit nunmehr 0:8 Zählern ist man Träger der "Roten Laterne" und wird diese, mit solchen und ähnlichen Leistungen, auch noch lange Zeit inne haben.

Freilich sind aktuelle Platzierungen in der Tabelle auch immer ein Stück weit vom jeweiligen Gegner abhängig. Da erwischte es bisher den TVE ganz dicke, denn mit Weidhausen und Hut/Ahorn kreuzten bis dato zwei Spitzenteams mit den Westoberfranken die Klingen. Hinzu kamen mit der HSV Hochfranken und dem TV Helmbrechts die beiden Landesligaabsteiger, womit man 0:8 Punkte auch schon mal entschuldigen darf.

Wenn sich natürlich die Gegner dann auch noch so präsentieren, wie dies aktuell der TVH auf´s Parkett zauberte, dann hat eine junge Nachwuchstruppe auch schon mal über einige Wochen das Nachsehen.

Der TVH seinerseits ging die Auswärtsaufgabe gleich zu Beginn hochkonzentriert an. Auch der Blick auf die Tabelle verleitete die Gäste nicht dazu, um den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. So nahm das Unheil für die Gastgeber schon nach wenigen Minuten seinen Lauf.

In einer Halbzeit für die Geschichtsbücher gelang dem TVH ein 10:0-Lauf und damit bei den Zwischenständen von 1:14 bzw. 2:17 zur Halbzeit eine frühe Vorentscheidung. Hauptgrund dafür war vor allem die exzellente Leistung von Torhüter Tim Hoffmann, der neben einer Dreifachchance, zahlreiche freie Würfe auch noch 4 Strafwürfe meisterte.

Das war´s dann wohl bereits zur Pause, nicht nur theoretisch, für die Gastgeber. Diese Partie war zum Seitenwechsel entschieden. Nach Wiederanpfiff war der Torhunger der Gäste aber bei weitem noch nicht gestillt.  Die TVH-Abwehr stand weiterhin sicher und zudem überzeugte Simon Biller mit einem starken BZOL-Debüt zwischen den Pfosten.

Auch fand das muntere Scheibenschießen seine Fortführung. Überhaupt zum ersten Mal blieb ein TVH-Seniorenteam in der Landesliga oder Bezirksoberliga im einstelligen Gegentorbereich. Damit wird aber das Gefälle der beiden Kontrahenten an diesem Tage umso deutlicher.

Erfreulich die Tatsache, dass sich alle eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen, die Schrepfer mit 9 Buden anführte. Zudem fielen 14 Treffer über die Außenpositionen, was die Flexibilität im TVH-Angriff klar dokumentiert.

Jetzt geht es darum, am kommenden Samstag beim Heimspiel in der Münchberger Gymnasiumhalle gegen die SG Rodach/Großwalbur nachzulegen, um sich langsam im vorderen Tabellendrittel festzusetzen.

gez.   VID