TVH - HANDBALL "DAMEN - BZOL" vom Sonntag, 26. Jan. 2020 - 13:30 Uhr

HANDBALL            DAMEN            BZOL

HC Creußen - TV Helmbrechts            10:25            (5:14)

TV Helmbrechts
Harich, Brugger (Tor);
Zeitler, Klier (1), Knoll (3), Franke (1/1), Lauterbach (2), Jakob (9), Roßner (1), Erhard (1), Schmidt (2), Dittmar (5/2).

Schiedsrichter:   Schmidt (Hochfranken)  leitete ausgezeichnet

Zuschauer:  70

Zeitstrafen: je 3

Siebenmeter: Creußen 2/1; Helmbrechts 7/3.

Spielfilm: 1:0, 1:10, 4:11, 5:14 (HZ); 6:18, 8:25, 10:25.

Die Pflichtaufgabe erfüllt und weiterhin ungeschlagen in der Bezirksoberliga. Das ist das knappe, aber genauso treffende Fazit für den Kantersieg der TVH-Damen beim Tabellenvorletzten HC Creußen. Damit befinden sich die Schützlinge des Trainergespanns Christopher Seel und Daniel Schenk, der diesmal erkrankt fehlte, weiter auf dem besten Weg in Richtung Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga/Nord.

Nach schnellen 0:1 setzten die Gäste mit einem darauf folgenden fulminanten 10:0-Lauf den HC Creußen bereits nach 15 Minuten schachmatt. Es war somit erneut eine Anfangsphase, die, wie schon öfter in dieser Saison, von eigener Dominanz geprägt wurde.

Mit dieser klaren Führung im Rücken, ließ man es nun etwas ruhiger angehen und vergab dabei oft leichtfertig weitere beste Einwurfmöglichkeiten. Daraufhin wurde munter durchgewechselt, was aber der TVH-Überlegenheit keinen Abbruch tat. Die Abwehr stand äußerst sattelfest vor einer starken Romina Harich zwischen den Pfosten. Die 14:5 Pausenführung dokumentiert deutlich das Kräfteverhältnis in dieser Begegnung.

Leider wurde in Halbzeit zwei das Augenmerk zu sehr auf Vorsprung verwalten gerichtet. Das Engagement im Angriff eine Stufe runtergeschaltet, was der Truppe um Torjägerin Lisa Jakob aber nicht unbedingt zum Vorwurf gemacht werden sollte. Wenn der Gegner nicht mehr fordert, dann ist es oft logische Konsequenz, auch selber deutlich weniger zum Gelingen beizusteuern.

Trainer Christopher Seel konnte deshalb lediglich nur noch mit der Abwehrarbeit komplett zufrieden sein. Im Defensivbereich agierten die TVH-Mädels weiterhin bärenstark und auch der Keeperwechsel, der dann Jasmin Brugger im Gehäuse sah, wirkte sich keinesfalls negativ aus. Lohn für das clevere Abwehrverhalten waren nur noch 2 Gegentore in der letzten Viertelstunde.

Am Ende stand ein nie gefährdeter 25:10 Auswärtserfolg, der einmal mehr zeigte, dass Spiele in erster Linie in der Abwehr gewonnen werden. In der Offensive war diesmal phasenweise jede Menge Luft nach oben. Dies ist in erster Linie aber dem Fehlen von Nele Fröhlich, Carolin Wirth und Denise Bär geschuldet, die als bekannte Torjägerinnen sonst im Offensivbereich die Akzente setzen.

Umso schöner zu sehen war, dass gerade Jugendspielerin Sophia Knoll am Kreis eine hervorragende Partie bot (3 Tore), und ihre A-Jugend-Team-Kollegin Emma Roßner ihr erstes Tor bei den Damen erzielen konnte.

Kommenden Samstag empfangen die TVH-Damen um 17:45 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle die Zweitvertretung von HaSpo Bayreuth, die an diesem Wochenende mit einem Heimsieg gegen den TSV Weitramsdorf aufhorchen ließ.