SG Helmbrechts/Münchberg im Trainingslager in Frankreich!

Zum bereits 5. Mal findet nun die Frankreichfahrt nach Mende und Vias Plage statt. Vier Jahre wurde sie, nach ihrer Wiedereinführung, bereits von Seiten des TV Helmbrechts betrieben. Dieses Jahr begeht man, neben dem sportlichen Bereich, zum ersten Mal auch diese Reise als SG. Im Nachbarland schlägt man seine Zelte in der schönen Stadt Mende im Département Lozère auf, welche die Trainingsgruppe bereits am ersten Tag mit herrlichsten Wetter empfing
Mit dem dortigen Handballverein MENDE GC Handball hat man nun über die letzten Jahre eine tolle Freundschaft (wieder-)entwickelt und optimale Trainingsbedingungen, sowie frei einteilbare Hallenzeiten sind mittlerweile zur Selbstständigkeit geworden. Die Organisatoren Christopher Seel und Klaus Schindler, welche einst die Fahrt wieder aus ihrem Ruhemodus geholt hatten, blicken mit Freude darauf, dass nun mehr als doppelt so viele Teilnehmer die Reise angetreten sind als 2015. Denn sage und schreibe insgesamt 35 (!) Spieler/innen und Betreuer/innen sind es, welche zwei Wochen lang die Farben der SG repräsentieren.

Eine Mischung aus männlicher A-Jugend, weiblicher B-Jugend und der KOMPLETTEN weiblichen A-Jugend (bis auf Keeperin Kathi Roth, welche parallel ins ferne Australien reist) kann in der Handballhochburg Mende unter besten Bedingungen trainieren. Dies ist auch noch mit dem in Helmbrechts und Münchberg eher fremden, weil nicht genehmigten, Harzmittel möglich. Denn gerade die weibliche A, welche kommende Saison in der Bayernliga antreten wird, muss sich damit anfreunden lernen. Umso besser für die beiden Trainer Florian Bär und Christopher Seel, dass man dort problemlos damit arbeiten kann und die Mannschaft auch spielerisch auf dieses große Abenteuer Bayernliga vorbereiten kann.

Ein Trainingsspiel darf natürlich nicht fehlen und so wird die weibliche Jugend bereits am Dienstag gegen die Damenmannschaft von GC Mende aufs Parkett gehen. Ein weiteres Spiel ist noch in Planung, ebenso wie für unsere männliche Jugend, welche am Donnerstag ihr Spiel bestreitet.

Neben den handballerischen Aktivitäten bleibt viel Raum um die bereits eh schon sehr hohe Kameradschaft in der neu formierten SG weiter voranzubringen. So steht u.a. die traditionelle Kanufahrt an, welche die Gruppe auf den „Gorges du Tarn“ führt, eine der schönsten Gegenden in Frankreich.

Nach einer Woche reist der SG-Tross dann weiter bis ans Mittelmeer nach Vias Plage. Dort bezieht man noch einmal für eine weitere Woche Quartier. Auch hier wird es neben dem Trainingsgeschehen zu einem Gastspiel in Bezièrs beim dortigen Handballverein kommen. Neben den sportlichen Zielen, will die SG auch mit solchen Aktivitäten außerhalb des Handballfeldes punkten. Denn zwei Wochen mit solchen Trainingsmöglichkeiten in solch einer großen Gruppe, ist neben jeder Menge Arbeit und Spaß in dieser Form wohl sehr schwer auf diesem Niveau zu finden.

(CS)