SG Helmbrechts/Münchberg HANDBALL Herren II / BZOL vom Sonntag, 21. Nov. 2021 – 16:00 Uhr

Gegen das noch punktlose Ligaschlusslicht aus Weidhausen wollte und musste die SG 2 zuhause unbedingt auf Sieg spielen. Demzufolge zeigten die Gastgeber von Beginn an, dass sie keinen Schritt von diesem Vorhaben abweichen wollten. Nach anfänglicher Abtastphase und zwischenzeitlichem 2:2 rissen die Hausherren die Begegnung langsam an sich.
Im Gegensatz zur Vorwoche in Ahorn stand die Abwehr gut, was zwangsläufig zahlreiche Ballgewinne brachte. Daraus resultierten schnelle Gegenstöße, die immer wieder zu zählbarem Erfolg führten. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich und betrug Mitte der ersten Hälfte bei 11:5 bereits 6 Treffer. Obwohl die Partie bis zur Halbzeit relativ ausgeglichen weiterlief, gelang es der SG II sogar die Führung bis auf 18:11 und damit sogar auf 7 Treffern Differenz auszubauen.

Allerdings schlichen sich nach Wiederanpfiff einige Fehler ein, die in erster Linie dem sicheren Gefühl der klaren Führung zuzuschreiben waren. Die Konzentration ist dann auch für den Moment nicht mehr ganz so hoch gewesen. Der Gegner wusste es zu nutzen. Dennoch blieb in der Summe gesehen die 2. Garnitur der Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg auch im weiteren Verlauf in der Spur. Beim 25:16 nach gut 47 Minuten war sogar die höchste Führung in der Begegnung erreicht.

Als das Match auf die Zielgeraden einbog, ließen die Gastgeber die Zügel ein Stück weit schleifen. Das war das Signal für die Gäste aus der Polstermöbelstadt nochmals dagegenzuhalten. So Schmolz die 9-Tore-FÜhrung von Minute zu Minute. Aus heimischer Sicht völlig unnötig, Weidhausen nochmals so ins Spiel zurückkommen zu lassen. Spricht aber auch für die Moral der Gäste, die sich nie hängen ließen.

Freilich geriet der Heimsieg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr, auch wenn am Ende nur noch 5 Tore Differenz standen.

Wie schon zuletzt auswärts, zeichnete sich auch diesmal wieder Christoph Bär als 10-facher Torschütze und vor allem als souveräner 7-Meter-Werfer aus.

Falls am kommenden Wochenende aufgrund der Corona Lage noch ein Spielbetrieb möglich ist, muss man dann zum Spitzenreiter HSV Hochfranken, der an diesem Wochenende überraschend seinen ersten Punkt bei der HG Hut/Ahorn abgeben musste.

SG Helmbrechts/Münchberg – TV Weidhausen 31:26 (18:11)

SG Helmbrechts/Münchberg
Cenk Uzun (Tor);
Opel (4), Rittweg (1), Bär (10/8), Kramß (1), Gmach (5), Ibrahim Merdivan, Leupold (2), Stefan Roßner (2), Köhler (2), Baumgärtel (1), Breuherr (3), Schrepfer.

Schiedsrichter: Fischer/Löhner (Naila)

Zeitstrafen: SG 6; TVW 5

Siebenmeter: 8/8; 7/6.

Spielfilm: 2:1, 6:2, 10:4, 13:6, 16:9, 18:11 (HZ); 19:13, 22:14, 24:16, 26:19, 27:20, 29:23, 31:26.