+ BERICHT aus Lauf/H. !!! 3 x ONLINE *** 1) TVH-Füchse I gegen Lauf/Heroldsberg 32:24 (16:13) *** 2) OBERTRAUBLING - TVH Damen I 27:19 *** 3) MÜNCHBERG - TVH weiblich B 19:17 (7:11)...

...und so lesen wir schnell weiter!

*****************************  TVH-Füchse   *****************************

TVH-Füchse mit starker Leistung zum ersten Saisonsieg

„Wer 1:0 führt, der verliert – es war die einzige Führung der Gäste im gesamten Spiel!

Lazarett wenigstens gelichtet: ohne Thomas Köhler, aber wieder mit Mirco Eckardt

Starker Torwart Christopher Seel, starker 7m-Werfer Andy Leupold und mit Benni Aust, Dani Schenk und Stefan Wopperer drei herausragende Feldspieler


TVH Füchse I     TV Lauf-Heroldsberg       32:24   (14:7)

TV Helmbrechts:  Evren Özerkan, Christopher Seel – Benni Aust (5), Niki Aust (2), Maxi Baier (4), Niklas Beck (1), Mirco Eckardt (3), Andy Leupold (7/6), Pascal  Müller, Sebastian Peetz, Michi Rittweg, Dani Schenk (4), Philipp Troßmann, Stefan Wopperer (6)

Lauf/Heroldsberg: Sebastian Peschko, Mathias Prasse – Daniel Laugner (6), Florian Haberstumpf (2), Maximilian Mißner, Ralf Schneisler, Torsten Artz (3), Dominik Weißmann, Tim Meier, Nils Kemper (6), Peter Zahn, Jens Scheuerer (7/1), Christian Kröner, Roman Heitz

Spielfilm:            0:1 (!), 3:1, 5:4, 7:5, 11:7, 12:10, 15:11, 16:13  (Halbzeit)
                             8:13, 20:14 (!), 25:19, 27:20, 28:23, 31:23, 32:24  Endstand

 

Zuschauer:           220
Schiedsrichter:    Yannick BERGHAMMER / Stefan KALINA  (Bayreuth)
                       standen unter Beobachtung - machten ihre Sache aber prima Siebenmeter:        8/6   -   4/1
Strafzeiten:                       5   -    7    

HELMBRECHTS – Lauf/Heroldsberg hatte im letzten Spiel in Fichtelgebirge mit starker Leistung 33:32 gewonnen und der TVH musste im ersten Heimspiel eine 21:29-Niederlage gegen Fichtelgebirge quittieren. Somit war die „papiermäßige“ Ausgangslage klar, zumal der TVH auf Thomas Köhler verzichten musste und einige krankheitsmäßige Ausfälle bis zu dieser Partie zu verkraften hatte. Dann jedoch konnte Mirco Eckardt am Freitagabend zum ersten Mal trainieren und er „probierte es“ – mit ganz starkem Comeback hämmerte er den Ball zum 2:1 in die Maschen und schaffte damit ganz früh die Wende. Die Gäste hatten beim 0:1 geführt – es sollte das letzte Mal gewesen sein, denn nach dem 3:1 ließen die Jungs vom wiedergenesenen Spielertrainer Niki Aust kein einziges Mal mehr den Ausgleich zu. 

Der geringste Vorsprung betrug mindestens zwei Tore und ein Doppelschlag nach dem 16:13-Halbzeitstand von Andy Leupold und dem jungen Stefan Wopperer läutete beim 20:14 gewissermaßen frühzeitig das Ziel „erster Saisonsieg“ ein. Fantastische B-Jugend-Trommler Lars Schindler und Tim Hoffmann rissen die TVH-Fans immer wieder mit, die an die Füchse das Signal aussendeten: „das lassen wir uns nicht mehr nehmen“. 

Lauf/Heroldsberg versuchte es nach dem 28:23 mit einer direkten Manndeckung der beiden Aust-Brüder, doch die restliche TVH-Vier suchte und fand die entscheidenden Lücken in der Gäste-Abwehr, deren Torhüter Prasse und Peschko das Duell klar gegen Christopher Seel und Evren Özerkan (hielt zwei von drei Siebenmetern!) verloren. Mit dem Endergebnis von 32:24 fuhr der TVH nicht nur den ersten Saisonsieg ein – er legte gegen den letztjährigen Tabellenfünften für einen möglichen direkten Vergleich auch noch +8 Tore vor. 3:5-Punkte nach vier Spielen lassen den TVH mit Fichtelgebirge auf Rang 7/8 gleichziehen. „Die Mannschaft ist der Star“ – und so feierten die ziemlich besten TVH-Fans minutenlang ihre Füchse, die am kommenden Samstag um 19.00 Uhr in Neutraubling beim dortigen TSV, der gegen Münchberg und Bamberg hintereinander mit jeweils nur einem Tor verloren hat. Dementsprechend wird diese schwere Auswärtshürde angegangen werden müssen.

G.A.

 

1

TV Münchberg

4

127:101

+26

8:0

 

 

2

ASV 1863 Cham

4

122:104

+18

8:0

 

 

3

TSV Lohr

4

111:91

+20

7:1

 

 

4

TSV Ismaning

4

120:105

+15

5:3

 

 

5

TSV Rothenburg

4

102:94

+8

5:3

 

 

6

SG DJK SB/SC Regensburg

3

74:68

+6

4:2

 

 

7

HSG Fichtelgebirge

4

110:119

-9

3:5

 

 

8

TV Helmbrechts

4

103:106

-3

3:5

 

 

9

HC 03 Bamberg

4

102:107

-5

3:5

 

 

10

HSG Lauf/Heroldsberg

4

101:129

-28

2:6

 

 

11

TSV Neutraubling

3

80:90

-10

0:6

 

 

12

TV Roßtal

3

74:86

-12

0:6

 

 

13

HSV Hochfranken

3

63:89

-26

0:6

 

 

14

TV Gerolzhofen

 

zurückgezogen am 15.08.2015

 

...und das schreibt die Lauf-Heroldsberger homepage -
Kompliment an den Autor der Gäste, der einen absolut treffenden Bericht erstellt hat !

Spielbericht: TV Helmbrechts – HSG 1 32:24

Posted by on 12. Oktober 2015

IMG_0720.JPGHSG Lauf/Heroldsberg holt sich Packung in Helmbrechts ab

Trainer Markus Korn konnte mit seiner Analyse nicht mehr warten: noch auf dem Parkplatz in Helmbrechts machte er seinem Ärger über die enttäuschende Leistung der HSG Lauf/Heroldsberg bei der 32:24 (16:13)-Niederlage beim TV Helmbrechts Luft. Diese Reaktion war nur allzu verständlich, lieferte der letztjährige Tabellenfünfte doch eine wenig landesligataugliche Leistung ab.

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, an die über weite Strecken überzeugende Leistung gegen die HSG Fichtelgebirge vom letzten Spieltag anzuknüpfen, doch dieses Vorhaben konnte man leider bereits nach einigen Minuten in der ersten Halbzeit als gescheitert betrachten. Zwar konnten die HSG’ler noch den ersten Treffer der Partie erzielen, dann aber war es schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Statisches Spiel im Angriff machte es den Gastgebern leicht, ihr eigenes Tor zu verteidigen, und der Helmbrechtser Torhüter Christopher Seel wurde zudem ordentlich warm geworfen. In der Abwehr schafften es die Lauf/Heroldsberger umgekehrt leider nicht, Zugriff auf ihre Gegenspieler zu bekommen, so dass sich die Gastgeber bereits Mitte der ersten Hälfte einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten (10:6). Auch das Team-Time-Out von Trainer Korn half nichts, seine Mannen ließen die nötige Geschlossenheit weitestgehend vermissen, wodurch die „Helmetzer“ mit einer 16:13-Führung in die Pause gehen konnten.

Wer nach Wiederanpfiff auf eine Trotzreaktion der HSG-Spieler gehofft hatte, wurde leider enttäuscht. Im Gegenteil, binnen weniger Minuten schafften es die Helmbrechtser, ihren Vorsprung schon fast spielentscheidend auf 6 Tore zu vergrößern (20:14). Spielmacher Jens Scheuerer konnte sich zwar einige Male in Einzelaktionen gekonnt in Szene setzen, das Angriffsspiel der Mittelfranken lenkte er aber auch nicht in geordnete Bahnen. Nur vereinzelt ließen die HSG’ler ihr Können aufblitzen, was dann auch meist zu Toren über Nils Kemper aus dem Rückraum oder über Daniel Laugner am Kreis führte. Trainer Korn versuchte nun auch in der Abwehr alles und ordnete eine doppelte Manndeckung gegen die Aust-Brüder an, doch leider zeigte auch diese wenig Wirkung. Abwehrchef Max Maussner und seine Nebenleute konnten die sich nun bietenden Freiräume leider zu selten effektiv verteidigen, so dass den Helmbrechtsern noch einige leichte Treffer aus der Nahwurfzone gelangen. Dass auch die beiden HSG-Keeper Sebastian Peschko und Mathias Prasse einen „gebrauchten Tag“ erwischt hatten und ihrer Mannschaft deshalb nicht den nötigen Rückhalt geben konnten, rundete das unzufriedenstellende Gesamtbild ab. So verlor die HSG Lauf/Heroldsberg am Ende auch in der Höhe verdient mit 32:24.

Trainer Korn zeigte sich nach dem Schlusspfiff konsterniert: „Die Teilnahmslosigkeit und fehlende Gegenwehr, mit der sich einige unserer Spieler ihrem Schicksal ergeben haben, macht mich sprachlos. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die uns letzte Saison noch so ausgezeichnet hat, ist scheinbar gänzlich abhanden gekommen. Meine Spieler werden sich dringend hinterfragen müssen, ob das Engagement, dass sie bislang an den Tag legen, für die selbst gesteckten Ziele ausreicht.“





****************************   Damen  I   *****************************

TVH mit starkem Start und ständiger Führung

Dann macht Obertraubling aus dem 6:8 ein 12:8

Am Ende fällt der Sieg für die Gastgeberinnen zu hoch aus

 

 

 

 

 

SV OBERTRAUBLING        TVH Damen I     27:19     (12:8)          

OBERTRAUBLING:  Franziska Mayer, Verena Semmler – Tanja Lang, Sabrina Baierer (3/1), Lisa Schmidt, Julia Hauer (1), Nadine Rösch (1), Stefanie Senft (2), Mona Rittvoin (1), Stephanie Mühlbauer (6), Viola Marksteiner (2), Jessica Schubert (2), Katharina Bindl (1/1), Susanne Adam (8/2) 

TV Helmbrechts:  Jasmin Brugger (Tor) -  Miri Aust (3), Franzi Berthold (1), Dorina Erhard (3), Lisa Jakob (1), Denise Klier, Nicole Müller (4), Anna Pöhlmann (2), Nicole Puchta, Kathrin Reif (2), Caro Wirth (3)

Zuschauer:          100

Schiedsrichter:   Julia KRANICH / Katharina KÜNSTNER  (Erding)
Zeitstrafen:            3    3
Siebenmeter:       5/4 – 4/0

Spielfilm:                             1:1, 3:5, 4:6, 6:8, 12:8  (Halbzeit)                                                                16:9, 20:12, 20:14, 22:15, 27:19 Endstand

HELMBRECHTS – Schade, dass ein Landesliga-Spiel länger als 20 Minuten dauert, denn bis dahin hatten die Mädels von Trainer Rudolf Elvers das Spiel kontrolliert und lagen auch völlig verdient in Führung. Dann jedoch spielten Latten- und Pfosten-Treffer den Obertraublingerinnen in die Karten, die jeden Fehlversuch eiskalt mit Kontertoren bestraften und so wurde bis zum Seitenwechsel aus dem 6:8 ein 12:8. 

Egal, was der TVH im zweiten Durchgang versuchte – der Rückstand war einfach zu groß, als dass Obertraubling noch hätte in Bedrängnis kommen können. Zudem hatte sich Kathrin Reif den Fuß umgetreten. So blieb es bei dem Bemühen, ohne dass der klare TSV-Sieg, der einige Tore zu hoch ausfiel, verhindert werden konnte. 

Mit 2:6-Punkten steht der TVH zusammen mit Weidhausen auf Platz 11/12 – dahinter die beiden oberfränkischen Vereine Kunstadt und Münchberg, die jeweils 0:8-Zähler auf dem Konto haben. Und am nächsten Samstagabend um 19.30 Uhr gastiert der Tabellenführer – 1. FC Nürnberg – als einziger verlustpunktfreier Verein beim TVH. Und zudem kommt er mit der Empfehlung eines 39:25 (!)-Auswärts-Sieges gegen Regensburg, so dass dem TVH nur die Rolle der Schadensbegrenzung zufällt. 

G.A.

 

1

1.FCN Handball

4                                             

130:93

+37

8:0

 

2

HSG Mainfranken

4

103:93

+10

6:2

 

3

SG Schwabach/Roth

4

113:86

+27

6:2

 

4

HC Sulzb.Rosenb.

4

108:70

+38

6:2

 

5

SV Obertraubling

3

77:57

+20

5:1

 

6

Nabburg/Schwarzenfeld

3

89:79

+10

4:2

 

7

HG Ingolstadt

4

100:100

   0

4:4

 

8

Mintraching/Neutraubling

4

108:88

+20

4:4

 

9

HSV Bergtheim II

4

103:113

-10

4:4

 

10

SG DJK SB/SC Regensburg

4

99:115

-16

3:5

 

11

TV Weidhausen

4

85:100

-15

2:6

 

12

TV Helmbrechts

4

80:103

-23

2:6

 

13

HG Kunstadt

4

82:117

-35

0:8

 

14

TV Münchberg

4

80:143

-63

0:8




















**************  
TVH-Weibliche B-Jugend    *******************

Unglückliche Derby-Niederlage für TVH weiblich B in Münchberg

Starke erste Halbzeit zum 7:11 – im zweiten Durchgang am Ende statt 18:18 das 19:17

Dem dezimierten TVH-Kader fehlte im Schluss-Spurt die nötige Kraft

TV  MÜNCHBERG     TVH weibliche B-Jugend    19:17      (7:11)

TV Münchberg:  Cristina Cerullo,  Annalena Keibel – Jasmin Daumann, Lisa Pöhlmann (7/4), Anna Stelzel, Antonia Ritz, Lara Ott, Sarah Sammet (3), Julia Harzer, Katharina Linden,  Antonia Stelzel (3), Nele Fröhlich (1), Lea Zeitler (5)

TV Helmbrechts:  Kathi Roth  -  Christina Dümmling (1), Emma Pöhlmann (1), Sophia Benker, Emely Schneider (2), Ina Jungkunz (6), Kim Scheunert, Tina Schlee (4), Eva Roth (3)

Schiedsrichter: Jürgen Redi REDETZKY  (Bayreuth)

Zuschauer:           40
Zeitstrafen:          1 -  2
Siebenmeter:   5/4  -  2/0

MÜNCHBERG/HELMBRECHTS – Schade – es wäre ein Punkt beim Lokal-Derby in Münchberg möglich gewesen, aber beim entscheidenden Konter zum möglichen 18:18-Ausgleich versprang der Ball und Münchberg nutzte seinerseits den daraus resultierenden Gegenstoß zum 19:17-Endstand. 

Dabei hatten die TVH-Mädels, die auf Nikayla Alston und Luisa Färber verzichten mussten, einen Blitzstart – 0:3 – den Münchberg jedoch zum 3:3 umwandelte. In der Folge erarbeitete sich Helmbrechts einen 4-Tore-Vorsprung, der mit dem 7:11 in die Pause führte. 

Knackpunkt war dann ein 3:0-Lauf der Gastgeberinnen, die beim 13:13 zum ersten Mal ausglichen und in der Schlussphase – in der Zwischenzeit hatte sich auch noch Christina Dümmling verletzt – mit dem 17:15 das Spiel gedreht hatten. Dass man immer auch das Glück des Tüchtigen braucht, um glücklich - aber nicht unverdient - zu gewinnen, erlebten die Münchbergerinnen bei der eingangs geschilderten Szene. 

Münchberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bleibt verlustpunktfrei Tabellenführer. Der TVH braucht die Köpfe nicht hängen zu lassen – am kommenden Sonntag, 14 Uhr gibt es zuhause die nächste Top-Mannschaft: der 1. FC Nürnberg II hat ebenfalls eine weiße Weste und will seine Siegesserie gegen den TVH (5. – 5:3-Punkte) fortsetzen. 

G.A.

1

TV Münchberg

3

57:39

+18

6:0

2

HG Kunstadt

3

52:41

+11

6:0

3

Tuspo Heroldsberg

4

61:48

+13

6:2

4

TV Helmbrechts

4

64:54

+10

5:3

5

TV Marktleugast

2

44:25

+19

4:0

6

1.FCN Handball II

2

35:17

+18

4:0

7

HaSpo Bayreuth

4

65:62

+3

3:5

8

TV 77 Lauf

4

54:76

-22

0:8

9

HG SGS/TV Amberg

4

33:62

-29

0:8

10

TV Gunzenhausen

4

41:82

-41

0:8

Zurück zur Übersicht