Minihandball in Helmbrechts: Die Kleinen ganz Groß

Was war das am 19. Januar für eine Veranstaltung in der Helmbrechtser Göbelhalle? Ich habe doch nichts in der Zeitung gelesen!
So wurde ich am Montag nach unserem Turnier der Minihandballer gefragt. Sonntagvormittag füllten sich die Parkplätze vor der Dreifachturnhalle wie bei einer „Großveranstaltung“.

Die Auflösung des Rätsels war ganz einfach. Minihandballer aus ganz Oberfranken treffen sich hier regelmäßig zu ihren Turnieren. Zu Gast waren an diesen Tag der Nachwuchs aus Hof, Rehau, Wunsiedel, Bayreuth, Schönwald, Marktredwitz und den Gastgebern aus Helmbrechts. 105 Kinder mit Ihren Eltern, Großeltern, Betreuern und Fans  bevölkerten die Halle. Trotz des dichten Schneetreibens kamen alle angemeldeten Vereine rechtzeitig zum Turnierbeginn im „eingeschneiten“ Helmbrechts an.

24 Begegnungen wurden ausgetragen. Bei den Spielen der Kleinen geht es noch nicht um Ligapunkte. 12 Minuten dauert so ein Spiel, der Nachwuchs lernt hier das Miteinander- und Gegeneinander-Spielen. Handball bedeutet auch, dass ein gewisser Grad an Körperkontakt gestattet wird. Die Kleinen lernen, sich zurückzunehmen und aufeinander zu achten. Wobei den Schiedsrichtern eine besondere Aufgabe zuteil wird, den kleinen Sportler die Regeln des Handballsports spielerisch zu vermitteln.

Die erzielten Tore wurden von den Zuschauern und Spielern gleichermaßen bejubelt. Viel zu schnell ging der Sonntagvormittag vorbei. Als am Ende bei der „Siegerehrung“  jeder Spieler seine persönliche Siegerurkunde sowie eine kleines Gastgeschenk erhielt, sah man nur strahlende Gesichter. Die Fans  bedankten sich mit großem Beifall  bei den Nachwuchssportlern für einen aufregenden Tag. Für Speis und Trank sorgten die Eltern unserer Helmetzer Minis, so dass niemand hungrig den Heimweg antreten musste.

Alle haben versprochen am 4. Februar wieder nach Helmbrechts zu fahren und das nächste Turnier zu besuchen.

ED

Fotos sind hier: