Männliche A-Jugend gewinnt das Derby in Münchberg

Zum Auswärtsderby gegen den TV Münchberg trat gestern unsere männliche A-Jugend an. Beide Mannschaften hatten in der Bezirksliga Nordost bisher ähnliche Ergebnisse aufzuweisen, weshalb von einer spannenden Begegnung auszugehen war.

Münchberg geriet nach anfänglicher 1:0-Führung rasch unter Druck, vor allem unsere Mitte-Spieler Felix Kramß und Yannick Schindler konnten sich oft durchsetzen. Mitte der 1. Halbzeit stand eine 4:8 Führung für Helmbrechts an der Anzeigetafel.

Münchberg stellte die Abwehr um, Manndeckung für Yannick Schindler. Unsere Jungfüchse brauchten lange um sich auf die Spielweise einzustellen, konnten aber nach 11:10 Rückstand zur Halbzeit wieder eine 2-Toreführung vorlegen (11:13).

Bereits hier zeichneten sich bei Helmbrechts zwei überragenden Spieler aus: Torwart Simon Biller brachte die Münchberger Angreifer wiederholt zur Verzweiflung und Rechtsaußen Lukas Salomon traf wie ein Uhrwerk (4 Tore zur Halbzeit!).

Nach der Pause wurde die Begegnung zunächst von den Abwehrreihen bestimmt, nach dem Helmbrechtser 12:15 in der 32. Minute fiel 8. Minuten (!) kein Tor. Münchberg vergab in dieser Phase 2 Siebenmeter, der überragende Lukas Salomon netzte in der 40. Minute zum 12:16 ein – eine Vorentscheidung?

Die Partie wogte hin und her, Münchberg konnte aber immer nur bis auf ein Tor verkürzen – Helmbrechts immer wieder vorlegen. Stark jetzt die Torhüterleistung von Simon Biller, der eben die Unhaltbaren herausfischte die ein Spiel entscheiden. Ebenso stark der Auftritt von Lukas Salomon, der auch in der 2. Halbzeit 3 Tore über Rechtsaußen erzielte und mit Biller zum Matchwinner wurde.

Die Entscheidung 2 Minuten vor Schluß: Yannick Schindler mit der 2-Toreführung zum 20:22, danach kein Tor mehr durch Münchberg und zum Schluß noch ein schöner Treffer von Chris Hoffmann zum 20:23.

Derbysieg-Derbysieg sangen unsere Helmbrechtser Jungfüchse beim vielleicht letzten Auswärtsderby einer männlichen A-Jugend. Nächstes Jahr werden beide Mannschaften bekanntlich in einer Spielgemeinschaft gemeinsam auflaufen.

bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument

Helmbrechts:

Biller Simon (TW), Kramß Felix (5/2), Falk Tom (2), Schindler Yannick (7), Solomatov Stefan, Horn Christopher (1), Salomon Lukas (7),Matus Johannes, Hoffmann Chris (1)

Betreuer Matus Marco und Schindler Klaus

KS