Jugendhandball: SG Helmbrechts/Münchberg männliche C - LL-Quali vom Sonntag, 29. Mai 2022

Nach der männlichen A-Jugend, musste sich an diesem Wochenende auch die männliche C Jugend aus der Landesligaqualifikation zur Hallensaison 2022/2023 verabschieden.

Trotz hervorragender kämpferischer Einstellung, gepaart mit zahlreichen guten spielerischen Momenten, hatte in der Auftaktpartie letztlich der Turnierfavorit Rimpar II das bessere Ende auf seiner Seite. Die SG hatte leichte Anlaufschwierigkeiten, steigerte sich aber im Spielverlauf. Was fehlte, war eine jederzeit konsequente Chancenverwertung. Bei der SG DJK Rimpar II gab es in diesem Punkt keine Defizite.

Somit hieß es für die Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg ab sofort nur noch siegen oder fliegen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie man sie eigentlich vom letztjährigen C-Jugend-Jahrgang gewohnt war, gelang gegen den TV Gunzenhausen ein Kantersieg. Immer wieder prompte Balleroberungen wurden postwendend in zählbare Erfolge umgemünzt. Die Motivation für das abschließende entscheidende Match gegen den HC Neustadt/Aisch war jetzt hoch.

Die starke Abwehrleistung gegen Gunzenhausen wollte die Schützlinge von Trainerin Nicole Strößner auch in die letzte Begegnung hinüber retten und damit den Grundstein für den notwendigen Sieg legen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung gelang dies in einer ganz engen Kiste bis 5 Minuten vor Spielende hervorragend. Dann allerdings kassierten die Frankenwäldler gleich 2 Strafzeiten wegen Meckerns, was in der Folge in Unterzahl dem HC Neustadt zum Sieg und damit zum weiteren Verbleib in der LL-Quali verhalf.

Trotz eines engagierten Auftritts verbleibt der SG Helmbrechts/Münchberg jetzt nur noch die Möglichkeit, sich in der abschließenden Qualirunde für die ÜBOL zu qualifizieren.

Statistik:

SG DJK Rimpar II - SG Helmbrechts/Münchberg        19:11

SG Helmbrechts/Münchberg - TV Gunzenhausen      19:9

HC Neustadt/Aisch - SG Helmbrechts/Münchberg     20:17

Es spielten:

Schubert; Ende (1), Brett (3), Grüner (2), Rittweg (13/2), Winterling (11), Lang (3), Roßner (8/2), Pfaffenberger, Strößner (5), Wolfrum (1).