JUGEND-HANDBALL: SG Helmbrechts/Münchberg - Landesliga-Quali für die Hallensaison 2023/2024 vom Wochenende 22./23. April 2023

Hervorragender Auftakt der beiden B-Juniorenmannschaften der SG Helmbrechts/Münchberg in der Landesligaqualifikation für die Hallensaison 2023/2024.

Mit einer guten und vor allem mannschaftlich geschlossenen Leistung landeten die Schützlinge von Nicole Strößner und Jens Brett am Ende auf Rang zwei.

Nach unglücklicher Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger und Gastgeber TG Höchberg folgte die Steigerung von Spiel zu Spiel.  Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung im zweiten Spiel gegen den HSC 2000 Coburg II auch der Wendepunkt im Turnier. Das gute Zusammenspiel und Spielverständnis untereinander war ausschlaggebend, dass gegen Lauf und Stadeln weitere Siege folgten.

Drei Erfolge am Stück gegen starke Gegner bewiesen mentale Stärke und den unbedingten Willen, die zweite Runde zu erreichen. Sehr eindrucksvoll gelungen und mit etwas mehr Glück wäre der Auftritt fast mit dem Turniersieg belohnt worden.

Ergebnisse "männliche B-Junioren"

SG Helmbrechts/Münchberg - TG Höchberg                     13:14
HSC 2000 Coburg II - SG Helmbrechts/Münchberg          12:16
SG Helmbrechts/Münchberg - TV 77 Lauf                         16:12
JSG Stadeln-Eltersdorf - SG Helmbrechts/Münchberg    12:18

Es spielten:
Schuberth; Brett (1), Bilek (6), Huber (18/3), Zuber (6), Rank (5/1), Held (4), Hertrich, Lang (3), Meister, Hellmuth (12), Strößner (8).

Noch stärker trumpften die B-Juniorinnen in Zirndorf auf.  Eine starke Mannschaftsleitung mit einer sehr jungen Mannschaft war ausschlaggebend dafür, dass die Schützlinge von Kerstin Plachert und Uta Reif am Ende des ersten Qualifikationsturniers sogar auf Rang eins landeten.

Etliche C-Jugendliche komplettieren den B-Kader und zeigten sich dabei bereits jetzt auf einem guten Weg. Beweis dafür war die ausgezeichnete Leistung gegen den eigentlichen Turnierfavoriten Pleichach. Mit starken Leistungen der beiden Torhüterinnen Laurina Tröger und Lena Opel sowie einem eindrucksvollen Kombinationsspiel wurde der Grundstein zum Gesamterfolg gelegt.

Ergebnisse "weibliche B-Junioren"

SG Helmbrechts/Münchberg - JSG Fürther Land              18:8
TG Höchberg - SG Helmbrechts/Münchberg                     11:12
SG Helmbrechts/Münchberg - HSG Pleichach                   12:11