Herren gleich zum Titelfavoriten

Am morgigen Sonntag starten die Handballer des TV Helmbrechts um 16:00 Uhr bei der HSG Rödental/Neustadt in die Saison der Bezirksoberliga Oberfranken. Nach dem Landesligaabstieg wird auch das Team des TVH im Hinblick auf die Fusion im kommenden Jahr mit einer gemischten Mannschaft aus Helmbrechtser und Münchberger Spielern antreten.

Doch genau wie bei den Männern des TVM, findet die Standortbestimmung bei den Herren des TVH gleich bei einem Meisterschaftsmitfavoriten statt. Es hätte sicherlich leichtere Auftaktgegner, als die Spielgemeinschaft aus dem Coburger Raum gegeben. Doch Bange machen gilt beim TVH nicht, zumal die Mannschaft in ihrer mannschaftlichen Ausrichtung durchaus in der Lage scheint, auch einem vermeintlichen Spitzenteam dieser Spielklasse die Stirn zu bieten.

Freilich muss dann Vieles passen. Die Harmonie in Angriff und Abwehr wird mitentscheidend sein, ob tatsächlich zum Saisonstart schon Zählbares verbucht werden kann. Vor allen Dingen darf Angst kein Begleiter sein und die könnte sich eventuell doch im Hinterkopf einnisten. Zumal dann, wenn man mit einem Auge auf den Fusionspartner aus Münchberg schaut.
Auch dort ist man zuversichtlich in die neue Serie gestartet. Wartet aber noch immer auf den ersten Punktgewinn. Hätte man beim TVH morgen in Westoberfranken gerne anders. Das Rüstzeug besitzt die Truppe von Dominik Aust allemal. Zudem ist Aust jederzeit in der Lage, durch geschickte taktisches Manöver seinen Mannen zielgenau auf den Gegner einzustellen. Im Helmbrechtser Lager ist die Bereitschaft vorhanden, die Ärmel ganz weit hochzukrempeln und dem morgigen Gastgeber einen Kampf auf Biegen und Brechen zu liefern. Spitzenteam hin oder her. Ein Spaziergang wird diese Hausaufgabe für die HSG Rödental/Neustadt auf keinem Fall.

Saisonstart auch für die Damenmannschaften die TV Helmbrechts. Bekanntlich hat der TV Münchberg im Hinblick auf die Fusion, sein Damenteam aufgelöst und sich bereits in dieser Spielzeit dem TV Helmbrechts angeschlossen. So hat man das TVH-Damenteam stark gemacht um von Beginn an zeigen, dass der angestrebte Aufstieg in die Landesliga auch Realität werden kann.

Sowohl die Verantwortlichen, wie auch das Trainerteam um Christopher Seel, Daniel Schenk und Philipp Troßmann stehen voll und ganz hinter dieser Zielsetzung. Die neuformierte Truppe stellt personell eine Spitzenmannschaft und ist durchaus in der Lage, gegen jeden Gegner der Bezirksoberliga erfolgreich zu bestehen. Beginnen soll der Siegeszug durch die Saison bereits am heutigen Samstag.

Auch wenn der erste Auswärtsgegner um 18:00 Uhr HSV Hochfranken heißt und man dabei auf einen Gastgeber trifft, der in der Vorsaison mit vielen guten Leistungen zu überzeugen wusste. Der TVH wird sich auch heute auf einen Gegner einstellen müssen, der nicht nur über die volle Distanz mitgeht, sondern versuchen wird, das Geschehen bis in die Schlußphase hinein offen zu halten. Es wartet eine ganz harte Nuss, die es für die TVH-Damen heute zu knacken gilt.

Die 2. Damenmannschaft startet am morgigen Sonntag um 13:30 Uhr bei der TS Coburg II in die neue Spielzeit der Frauen-Bezirksliga Staffel Ost. Nur insgesamt 6 Teams, davon die 2. Garnitur der SG Marktleuthen/Niederlamitz außer Konkurrenz. Somit nur insgesamt 8 Spiele in einem langen Winterhalbjahr in der Wertung. Da bleibt die Wettkampfpraxis auf der Strecke. Umso engagierter werden sich die Aktiven bei den wenigen Partien ins Zeug legen. Vielleicht deshalb auch morgen gleich erfolgreich.

KHR