Erste Qualirunde weibliche B-Jugend

Strahlende Gesichter nach erfolgreichem Qualiturnier in Burgkunstadt. Bei der SG Helmbrechts/Münchberg hat nach den weiblichen C- und A-Jugendlichen nun auch die weibliche B-Jugend ihr Auftaktqualiturnier für die Hallensaison 2019/2020 als Gruppensieger beendet. Lohn dafür ist, dass ab der 2. Runde auch die B-Mädels jetzt in der Bayernligaquali an den Start gehen dürfen.

SG Kunstadt-Weidhausen - SG Helmbrechts-Münchberg 7 : 15

Die zum Auftakt verständliche Nervosität wurde überraschend schnell abgelegt. Den Startschwierigkeiten wich schon nach wenigen Minuten die Dominanz, die die SG fortan durch dieses Turnier begleitete. Immer besser ins Spiel gefunden, stand es bereits zur Halbzeit 2:7. Auch nach Wiederanpfiff schaffte es die Mannschaft an die Leistung der ersten 15 Minuten anzuknüpfen und baute die Führung zwischenzeitlich sogar bis auf 10 Tore aus. Die gute Vorstellung mündete am Ende in einem klaren 7:15-Sieg, der für den weiteren Turnierverlauf eine hervorragende Ausgangsposition bedeutete.

SG Helmbrechts-Münchberg - TuSpo Heroldsberg 12 : 9

Heroldsberg war zwar optisch überlegen, wurde aber von der SG früh unter Druck gesetzt. Logische Konsequenz dieser Spielweise war, dass das Chancenplus schnell auf Helmbrechts/Münchberger-Seite wechselte. Zudem wichtig war die Stabilität in der Deckung. Dadurch ergaben sich für Heroldsberg kaum freie Würfe, weder aus dem Rückraum noch vom Kreis aus.
Die knappe 7:6 SG-Pausenführung erlaubte Heroldsberg, sich noch längere Zeit etwas Zählbares auszurechnen. Doch bevor die Partie endgültig kippte, schnürte die SG den Sack zu. Carina Schott leitete den entscheidenden Konter zur 3-Tore-Führung ein, womit der zweite Erfolg unter Dach und Fach war.

SG Helmbrechts-Münchberg - HSV Bergtheim 17 : 14
Mit dem Überraschungssieg über Heroldsberg war die Truppe von Michael Plachert, Lea Zeitler und Jonas Roßner sicher in der 2. Runde der Landesliga-Quali. Gegen die im Turnier ebenfalls noch ungeschlagenen Mädels aus Bergtheim ging es jetzt sogar um den Einzug zur Bayernligaquali.
In einer umkämpften Begegnung entwickelte sich ein spannendes und von beiden Seiten hart geführtes Spiel mit einem ständigen Hin und Her. Trotz 8:7-Halbzeitführung schien der SG langsam die Puste auszugehen. Doch die Motivationskünstler auf der Trainerbank entlockten ihrer Truppe die letzten Reserven, die letztlich Grundstein für den 17:14 Sieg und damit makellosen Turniersieg wurden. Genau im dem Moment, als ein starker Gegner kurzzeitig schwächelte, setzten die SG-Angreifer die entscheidenden Treffer.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die komplette Abwehr, allen voran die beiden gut aufgelegten Torhüterinnen Rebecca Schott und Leonie Sando, voll zu überzeugen wusste und einmal mehr die alte Weisheit unter Beweis stellte: Spiele werden im Angriff, Turniere/Meisterschaften in der Abwehr gewonnen.

---

In 14 Tagen steht jetzt die 1. Qualifikationsrunde der Bayernliga an, deren Gegner und Austragungsort noch zugelost werden.

Die SG Helmbrechts/Münchberg spielte mit:

Rebecca Schott, Leonie Sando (Tor);
Clara Plachert (16/1), Lisa Moschke (7), Antonia Panzer (12), Larissa Fechner (1), Lea Schmidt, Michelle Till (2), Hedda Hofmeister, Lara Maloszyk, Carina Schott (1), Annika Hafenrichter, Felicia Ott (2), Leonie Ott (3).

CS