Die "Zweite" kann auch Auswärts - 25:41 gegen HSG Fichtelgebirge II

Nachdem die Mannschaft zuletzt drei Heimspiele hatte, die alle gewonnen werden konnten, ging es Samstag Abend nach Marktredwitz.

Gespielt wurde gegen den Tabellendritten, die Reserve der HSG Fichtelgebirge.

Das Spiel verlief anfangs noch sehr ausgeglichen und die Helmbrechtser taten sich, wie zu erwarten war, schwer. Nach neun gespielten Minuten stand eine 5:6 Führung für Helmbrechts auf der Anzeigetafel, die man bis zur 13. Spielminute durch Tore von Kramß und Gmach auf 5:10 ausbauen konnte.

Letzterer wurde durch schöne Anspiele am Kreis immer wieder gefunden und konnte sich gut gegen die Abwehr durchsetzen, die ihn einfach nicht unter Kontrolle brachte. Auch durch seine vier sicher verwandelten 7-Meter konnte Gmach überzeugen. Mit seinen 15 Toren (!) avancierte er sich zum besten Torschützen des Spiels.

Das Spiel der Helmbrechtser wurde nach einer Viertelstunde zerfahrener und trotz Auszeit der Gäste lagen sie mit 13:14 in der 27. Spielminute wieder nur ein Tor vorne.

Die Mannschaft raffte sich auf und verzeichnete in der Abwehr mit Hilfe vom gut haltenden Lars Schindler im Tor mehrere Ballgewinne. Einige schöne Angriffe brachten somit den Halbzeitstand von 13:17 .

Nach der Pause zogen die Helmbrechtser das Tempo an und vor allem die jungen, schnellen Spieler Kramß, Igelhaut, Yannick Schindler und Merz fuhren einige Konter gegen die jetzt schwächelnde HSG. Nach den ersten 9 Minuten der zweiten Halbzeit führte man schon 15:22.

Dieses temporeiche Spiel konnte über weite Strecken der 2. Halbzeit aufrecht gehalten werden und die Helmbrechtser konnten nach 46 Minuten eine 16:28 Führung aufweisen.

Die HSG machte es sich in der 52. Minute selber noch schwerer, als sich Rybak nach vehementen beschweren über eine 2-Minuten Zeitstrafe die rote Karte redlich verdiente. Zu diesem Zeitpunkt lag die Heimmannschaft beim Spielstand von 21:34 bereits mit 13 Toren zurück.

Die Gäste ließen sich nicht beirren, spielten weiter tollen Handball und Igelhaut konnte 30 Sekunden vor Schluss sogar das 40te Tor erzielen. Das letzte Wort hatte aber Kramß der mit seinem 9ten Tor den Schlusspunkt setze - Endergebnis 25:41.

Durch eine fulminante zweite Halbzeit kann die Helmbrechtser Zweite einen am Ende ungefährdeten Auswärtssieg einfahren und gewinnt auch das vierte Spiel in Folge. Damit verabschieden sie sich in eine kurze Winterpause, ehe es Ende Januar gegen die SG Marktleuthen/Niederlamitz II weitergeht.

YS

Helmbrechts:

Kramß Felix (9), Schindler Yannick (6), Merz Julian (4), Ernst Volker, Schindler Lars (TW), Fröhlich Rainer (2), Igelhaut Vinzenz (5), Gmach Moritz (15)