Aktuelle Entwicklung Handball

Liebe Handballfreunde,

nachdem der DHB Bundesrat den Organbeschluss zur Beendigung und zur Wertung der Saison 2019/2020 getroffen hat, hat der Bayerische Handball-Verband auf einer Sitzung
(22.04.2020) des Erweiterten Präsidiums folgende Regelungen beschlossen:
Spielbetrieb 2019/2020
1. Die Tabellenplatzierungen für die Saison 2019/2020 werden anhand der Quotientenregelung (QR) (analog zum Bundesratsbeschluss des DHB vom 22.04.2020) ermittelt. Hierbei werden die erreichten Punkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele am Stichtag 13.03.2020 dividiert. Der ermittelte Wert ist mit 100 zu multiplizieren und auf eine Stelle nach dem Komma zu runden.
2. Liegt Punktgleichheit vor, erfolgt die Wertung wie folgt:
a. Nach dem Ergebnis der Spiele, die gegeneinander ausgetragen wurden, wenn alle Spiele des direkten Vergleichs vorhanden sind (kompletter direkter Vergleich)
b. Nach dem Ergebnis der Tordifferenz in der Tabelle vom 13.3.2020, ermittelt im QR (Tordifferenz / Anz. Spiele)
c. Nach dem Ergebnis der geworfenen Tore in der Tabelle vom 13.3.2020, ermittelt im QR (gew. Tore / Anz. Spiele)
d. Nach dem Ergebnis der Spiele, die gegeneinander ausgetragen wurden, unabhängig davon, ob der direkte Vergleich insgesamt vorhanden ist (unvollständiger direkter Vergleich). Ist dabei das Spiel für eine Mannschaft als verloren gewertet worden, so gilt sie als nachrangig platziert.
e. In allen anderen Fällen, so auch in dem Fall, dass ein Spiel ohne Torwertung gewonnen, entscheidet das Präsidium nach Anhörung der Spieltechnik.

Beispiele: Punktestand am 13.3.20: 28 Punkte aus 18 Spielen und 29 aus 19 Spielen; Rechnung: 28/18 * 100 = 155,6 bzw. 29/19 * 100 = 152,6
3. Aufsteiger ist die Mannschaft, die nach der Berechnung im QR den festgelegten Aufstiegsplatz belegt.
a. Es werden keine Relegationen gespielt.
b. Es wird die nach den jeweils gültigen  Durchführungsbestimmungen (DfB) minimal mögliche Aufsteigerzahl gewählt.
c. Ist eine Regelation zwingend vorgesehen gewesen, steigen auch die Relegationsplätze auf.
4. Es gibt keine Regelabsteiger, Ausnahmen bilden:
a. Rückzüge während der Saison
b. freiwillige Absteiger
5. Meister der jeweiligen Liga ist die Mannschaft, die nach Anwendung des QV auf dem ersten Tabellenplatz liegt. Zusatzbestimmungen:
a. Es finden die Regelungen aus Punkt II analog Anwendung
b. Im Jugendbereich sind bei Punktgleichheit nach dem QR alle
Mannschaften als Staffelsieger/Meister zu benennen.

Jugendqualifikation für die Saison 2020/2021

Der Bayerischer Handball-Verband ist sich seiner Verantwortung gegenüber Athleten und Trainern bewusst. Daher muss auch seitens des BHV gesichert sein, dass eine Vorbereitung
für eine Jugendqualifikation gewährleistet sein kann. Hierbei geht es neben einem adäquaten Leistungsniveau vor allem um Verletzungsprävention und folglich um die Fürsorgepflicht der Spielerinnen und Spieler. Aus diesem Grund werden folgende
Beschlüsse gefasst:

1. Es findet keine Qualifikation bis 31.08.2020 statt.
2. Es wird davon ausgegangen, dass ein Saisonstart spätestens zum 01.10.2020 möglich ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Taskforce spätestens bis 15.08.2020 über das weitere Vorgehen konkretisierte Empfehlungen geben.
WICHTIG: Sollte die Politik am 30.04.2020 bei der einberufenen
Ministerpräsidentenkonferenz die Lockerungen auch im Bereich des Sports voranschreiten wird der BHV diesen Beschluss nochmals neu bewerten und ggf. Änderungen vornehmen.

Pokalsaison 2020/2021 und 2012/2022
1. Es wird kein Pokal in der Saison 2020/2021 ausgespielt werden.
2. Es wird kein Pokal in der Saison 2021/2022 ausgespielt werden.
Die verantwortlichen Mitglieder des Erweiternden Präsidiums sind sich der Tragweite der Entscheidung in dieser Krise unserer Gesellschaft bewusst und dem damit verbundenen Eingriff in die sportliche Wertung unserer Wettbewerbe.
Die beschlossene Spielwertung der Saison 2019/2020 stellt nach Prüfung der Verantwortlichen die beste Lösung dar, auch wenn in dieser Spielwertung nicht alle sportlichen Entscheidungen dargestellt werden.
Wir hoffen, mit dieser Lösung Transparenz und sportliche Leistungen für alle Mannschaften darstellen können, auch wenn nicht alle Spiele ausgetragen wurden.
Bei Härtefällen in Bezug zu Meisterschaften und Aufstieg in eine höhere Spielklasse bieten wir um Geduld und Akzeptanz der Entscheidung. Bei Änderungen in den Ligen versuchen wir die Härtefälle in Bezug zum Aufstieg zu berücksichtigen.

Wir wünschen weiterhin unseren Mitgliedern alles Gute und bleibt alle gesund!