A-Jugend erkämpft sich 2 Punkte im "kleinen Derby" - 36:34

Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Marco Matus hatte am Mittwoch Abend ein Nachholspiel gegen Marktleugast als Aufgabe vor sich. Die Begegnung wurde in Marktleugast ausgetragen, dennoch galt Helmbrechts als Heimmannschaft - die Göbelhalle stand nicht zur Verfügung und so entschied man sich für ein "Heimspiel in der Ferne".

Und es war ein besonderes Spiel, denn gegen den TV Marktleugast gelten, wie in jedem Derby, eigene Regeln.

Die Partie begann recht ausgeglichen - einfache Tore und nachlässige Abwehrarbeit auf beiden Seiten, so stand es nach 10 Minuten bereits 7:6. In der Folge fanden die Helmbrechtser besser ins Spiel, konnten einige Bälle in der Abwehr gewinnen, während die Mannschaft im Angriff von den guten Kramß (10 Tore) und Schindler (12 Tore) angeführt wurde - 16:12 in der 20. Minute.

Die Führung wuchs nun auf bis zu 7 Tore heran, man leistete sich kurz vor der Halbzeitpause aber erste Unkonzentriertheiten und ging mit einem 21:16 in die Pause, in der es galt für den zweiten Durchgang Kraft zu sammeln.

Nach der Pause machte die Mannschaft aber wieder einen guten Eindruck, Leistungsteigerungen bei Torhüter Biller und in der Abwehr bei Matus und Hoffman, die dem Gästeangriff den Zahn zogen. Im Angriff zeichneten sich Falk, Salomon und Solomatov aus die schon in der 40. Minute die 30-Tore Marke durchbrachen -30:24

Es sah alles nach einem ungefährdetem Sieg aus, doch die Gäste gaben sich nicht auf und verunsicherten mit einfachen Toren die Helmbrechtser, bei denen alles, was vorher noch gelang jetzt nicht mehr klappte. In der Offensive war keine Spur des bis dahin kollektivem und schnellem Angriffs-Handball mehr aufzufinden, während Simon Biller im TVH-Tor quasi auf sich alleine gestellt war. Hier musste man auch den mangelnden Wechselmöglichkeiten Tribut zollen.

So konnte die vollbesetzte Marktleugaster Mannschaft nicht nur ausgleichen, sondern beim Spielstand von 32:33 zur 53. Minute auch in Führung gehen - zum ersten mal seit der 6. Spielminute.

Schindler übernahm jetzt im Angriff Verantwortung, erzeilte 4 der letzten 5 Tore und Biller zeigte sein Können und parierte kurz vor Schluss einen 7-Meter.

Die männliche A-Jugend kann so einen knappen Sieg , der kurz entgleiten zu schien, einfahren, weil man sich noch rechtzeitig fing und Moral zeigte.

Die Möglichkeit auf Revanche besteht bereits in zwei Wochen am 03.04 wenn beide Mannschaften wieder aufeinander treffen.

Helmbrechts:

Biller, Simon (TW): Kramß, Felix (10); Falk, Tom (4); Schindler, Yannick (12); Solomatov, Stefan (5); Matus, Johannes (1); Salomon, Lukas (4); Hoffmann, Chris

bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument