15 schwache Minuten kosten der Männlichen A-Jugend das Spiel - 35: 29 in Bayreuth

Die Jungs von Trainer Marco Matus hatten bei ihrer Auswärtsfahrt vergangenen Samstag eine denkbar schwere Aufgabe vor sich. Es ging zum Tabellenzweiten, die zweite Mannschaft der Bayreuther A-Jugend.

Die Helmbrechtser gewannen zwar erst eines ihrer bis dahin vier Gastspiele, trotzdem trat man die Herausforderung voller Selbstvertrauen und Hoffnung an, da man diese Begegnung in eigener Halle gewinnen konnte.

Was folgte war aber ein herber Dämpfer für die Gäste, die nach neun gespielten Minuten 6:1 hinten lagen. Das lag vor allem an einer schwachen Abwehrleistung und an einer durch die ungewohnt offensive Deckung der Hausherren verunsicherten Offensive. Gerade dort hatte man viele leichte Ballverluste hinzunehmen, was sich durch das gesamte Spiel zog.

Gröbere Fehler konnten nach der ersten Viertelstunde aber abgestellt werden, die Helmbrechtser fingen sich und kämpften sich bis auf 2 Tore heran - 7:5 nach 15 Minuten.

Doch wieder unterliefen den Gästen Unachtsamkeiten und vor allem die Abwehrleistung war unzureichend. Diese Fehler konnte auch Torhüter Simon Biller nicht ausbügeln und so lag man zur Pause 15:10 zurück.

In der Halbzeitpause nahm man sich einiges für die zweite Hälfte vor und nach eigenem Anwurf konnte Lukas Salomon auch auf 4 Tore verkürzen. Die Probleme in der Abwehr blieben aber bestehen.

Trotzdem war eine Leistungsteigerung festzustellen, vorallem bei Biller, Kramß, Solomatov und Matus die sich gegen starke Bayreuther stemmten.

Die Helmbrechtser fanden an diesem Mittag aber nicht in ihren Rhytmus und gerieten so über weite Strecken der zweiten Halbzeit wieder mit acht bis neun Toren im Hintertreffen.

Was Hoffnung machte waren die letzten zehn Minuten der Partie, in der man zum Schlussspurt ansetzte und das Ergebnis auf ein versöhnliches 35:29 stellte - gegen eine voll besetzte Heimmannschaft die sehr konzentriert und diszipliniert agierte.

Auch ist erfreulicherweise festzustellen, dass sich alle Feldspieler der Gäste in der Torschützenliste wiederfinden konnten, auch Kremling und Horn die wichtige Treffer erzielten. Unter seinen Möglichkeiten blieb Schindler mit nur einem Tor, während Kramß und Solomatov gute Leistungen ablieferten.

YS

Helmbrechts:

Biller Simon (TW), Kramß Felix (10), Falk Tom (2), Kremling Philipp (1), Schindler Yannick (1), Solomatov Stefan (6), Horn Christopher (2), Salomon Lukas (2), Matus Johannes (4), Hoffmann Chris (1)