Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

02.05.2016 22:38

Waldsteinlauf 2016 - Manche laufen eben länger

Der Waldsteinlauf von Martinsreuth  auf den großen Waldstein gehört für viele Läufer aus der Region zum festen Bestandteil der Laufsaison. Bereits zum 43. Mal Die Strecke verläuft entlang einiger uralter Handelswege über Wölbersbach, Oppenroth, Bärlas und Albertsreuth bis auf den Gipfel des großen Waldsteins. Der Veranstalter lockt eben mit dieser Strecke, günstigen Preisen und einer perfekten Organisation. Kurzum der Lauf ist Kult! Da es ein Gruppenlauf ist kann keiner mit irgendwelchen Bestzeiten glänzen. Es steht der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Auch der TV Helmbrechts ist jedes Jahr mit einigen Sportlern am Start. Dieses Jahr waren gleich 6 Läufer des TVH nach Martinsreuth gekommen um den Berg zu bewältigen, wobei Martina Franz sich mit der 11 Km Runde begnügte. Der Rest der Abteilung kümmerte sich in Helmbrechts um die Lauf10! Einsteigeraktion. Jürgen Bole, Carmen Schatz, Michael Schmidt, Hans Denzler und Michael Schindler gingen die volle Strecke an. Was den TVH von vielen anderen unterscheidet ist die Tatsache, dass man in der Regel die Strecke vom Zielpunkt wieder zurück läuft. In diesem Jahr taten dies 4 Läufer. Michael Schmidt und Carmen Schatz schafften auf diesem Weg ihre erste Marathondistanz, herzlichen Glückwunsch! Für Michael Schindler und Hans Denzler gehört diese Strecke zum Standartrepertoire. Hans ist einer der wenigen, die diese Strecke schon 3 mal am Stück gelaufen ist. In diesem Jahr reisten die beiden Ultraläufer per Pedes die 13,5 Km von Helmbrechts aus an um dann doppelt zu Laufen insgesamt also 55,7 Km.

 

Zurück zur Übersicht