Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

28.02.2016 09:22

Und hier der komplette Bericht zum Lahntahl-Ultramarathon

Über einen tollen Start ins neue Laufjahr konnte sich TVH-Ultra-Läufer und 2. Vorsitzender Michael Schindler freuen.
Schon um 4 Uhr in der Früh klingelte am 27.02. der Wecker von Michael, der sich am frühen Morgen zum Lahntal-Ultramarathon über 50 KM ins 340 Kilometer entfernte Marburg aufmachte.
Traditionell sind in der hessischen Stadt viele Ultraläufer aus ganz Deutschland, darunter viele bekannte Namen aus dem Ultralager, am Start.Die Qualität ist hoch: Der aktuelle deutsche Rekord über 50 Km (02:52h) wurde bei dieser Veranstaltung gelaufen. Insgesamt 134 hatten sich angekündigt, obwohl nur eine Woche später die deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin in Berlin anstehen. Auf allen Laufstrecken waren fast 1000 Starter gemeldet.

Die Strecke ist fast völlig flach und verläuft in einer 10 Km Schleife entlang der Lahn zu Füßen der Marburg. Die Wetterbedingungen waren mit 5 Grad und schwachem Wind für die Läufer ideal

Für Michael hat sich die weiter Reise gelohnt: Schon nach 4:56:31 Stunden passierte er die Ziellinie als 18. In seiner Altersklasse. Die Zeit bedeudete einen Schnitt von knapp über 10 Km/h.  Bemerkenswert waren die sehr gleichmäßigen Rundenzeiten, hier spielte Michael seine ganze Ultra-Erfahrung aus. Etappe 1 der Goldsteig-Ultramarathon Vorbereitung ist schon mal erfolgreich geglückt, bis Ende September soll die Form dann für die Bewältigung von 660 Km und 19000 Höhenmetern stimmen.  M.S.

 

Zurück zur Übersicht