Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

22.10.2014 19:43

Große Kulisse und große Leistungen - TVH mit achtzehn Läufern in Dresden


Er zählt nicht zu den ganz Großen, aber auch nicht zu den Kleinen. Mit Sicherheit aber zu den Besonderen in der Riege der deutschen Citymarathons: Der Dresden-Marathon, der in diesem Jahr die 16. Auflage erfuhr. Unter den mehr als 8.700 Läufern waren auch achtzehn TVH-Läufer aus Helmbrechts, die die einzigartige historische Stadtkulisse mit Residenzschloss, Kathedrale, Kunstakademie und Frauenkirche bei Bilderbuchwetter mit spätsommerlichen 24 Grad genießen konnten.

Neben der Marathon-Distanz bot der Veranstalter auch einen Halbmarathon-Lauf und einen 10-Kilometer-Lauf an. Schnellster Helmbrechtser auf der 10-Kilometer-Strecke war Jürgen Bole, der auf dem ebenen Kurs bereits nach 50:32 Minuten im Ziel seine Medaille umgehängt bekam und einen sehr starken Rang 19 in seiner Altersklasse ergatterte. Zweitschnellster war mit 51:35 Minuten. Andreas Harich (Rang 67 AK), gefolgt von Birgit Bole (52:36 Minuten). Die Lauf-Neueinsteigerin konnte sich über Platz 7 in ihrer Altersklasse freuen. Frank Biller finishte nach 53:04 Minuten und verbesserte damit nochmals seine Vorjahreszeit. Glänzende 56:17 Minuten benötigte Jonas Kremling auf seinem zweiten 10-Kilometer-Lauf. Jonas erlief sich damit Rang 24 bei den U14, gefolgt Anja Schindler (58:35 Min.)und Susanne Weller, die mit 59:37 Minuten ebenfalls unter einer Stunde blieb und sich sichtlich freute. Nur ganz knapp verfehlten Andrea Harich und Kerstin Kremling die Stundenmarke. Andrea kam nach 1:01:12 Stunden durch die Zeitmessung, Kerstin folgte mit 1:01:55. Philipp Kremling passierte die Uhr bei 1:11:26 Stunden. Leider musste Andrea Aufinger den sommerlichen Temperaturen Tribut zollen und stieg unterwegs aus.
Die Strecke des Halbmarathons, die gleichzeitig die erste Marathonrunde ist, führt auf dem ersten Drittel unter anderem durch die innere und äußere Neustadt. Aus Helmbrechts waren Jürgen Goller, Udo Kremling sowie Bettina und Gerd Strobel untern den 3256 Läufern, die sich der Herausforderung stellten. Einmal mehr präsentierten sich Jürgen Goller und Udo Kremling in hervorragender Verfassung - beide konnten ihre Spitzenleistungen der letzten Monate bestätigen. Jürgen Goller gelang mit einer Nettozeit von 1:29:17 Stunden der Sprung in die Top-Ten seiner Altersklasse (Rang 10) und auf Platz 123 gesamt. Ihm stand Udo Kremling nicht nach. Er passierte nach 1:34:57 Stunden die Ziellinie am Sächsischen Landtag und erkämpfte sich damit einen starken Platz 23 in der AK 50 und Rang 256 gesamt. Bettina und Gerd Strobel liefen gemeinsam über die Ziellinie und waren mit ihren 2:01:12 Stunden und Platz 37 bzw. 192 in ihrer Altersklasse zufrieden.
Die Königsdisziplin Marathon wurde erwartungsgemäß von Läufern aus Afrika dominiert. Vom TVH waren Michael Schindler sowie Hans und Barbara Denzler am Start. Barbara belegte mit einer Nettozeit von 4:05:21 Stunden Platz 9 in der AK 50, Hans finishte nach 4:26:21 und landete auf Platz 70 der AK 55. Keinen guten Tag hatte Michael Schindler, der nach 30 Kilometern aus dem Rennen ging nachdem er mit Problemen zu kämpfen hatte.
In der Teamwertung belegte der TV Helmbrechts einen respektablen Platz 40 unter 92 Teams.
 
 
 

Zurück zur Übersicht