Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

26.02.2023 15:08

TVHler beim Halbmarathon im Salzbergwerk Merkers in den Top Ten !

Das Salzbergwerk im thüringischen Merkers gibt es schon seit 100 Jahren. Dort wird 750 Meter unter der Erde (also run 500 Meter unter dem Meeresspiegel) das "weiße Gold" abgebaut. Was seitdem übrig bleibt sind insgesamt rund 4600 km Gänge und Stollen. Im Bergwerk kann man wandern, Mountainbiken und sogar heiraten. Außerdem gibt es über das Jahr einige Konzerte.
Eine sehr besondere Veranstaltung unter der Erde mit 380 Höhenmetern gab es am heutigen Sonntag: Den Kristallmarathon, dabei vom  TVH Jürgen Goller, Anja und Michael Schindler.
 Mit Strecken von 9,75; 22,75 und über die Marathondistanz bot die Veranstaltung neben der anspruchsvollen Strecke eine einzigartige Kulisse. Die 3 helmbrechtser Läufer waren auf der mittleren Strecke unterwegs.

Jürgen Goller als ältester und offensichtlich am besten trainierte kam nach 01:54:27 ins Ziel(2. Altersklasse M60) und verpasste die Top 30 insgesamt nur denkbar knapp (31.).
Michael Schindler folgte mit ein wenig Abstand  02:09 h (7. M50), Anja Schindler in 02:31h  (7. W45). Ein wirklich erfolgreicher Lauf für die TVH`ler schließlich landete Jürgen auf dem Treppchen, die anderen beiden in den Top Ten