Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

19.08.2015 20:14

Soweit die Füße tragen

Am 15. August, 2 Tage nach dem Jahrestag des Mauerbaus 1961 fand in Berlin ein Lauf zum Gedenken der Opfer an der Berliner Mauer statt. Der Streckenverlauf entspricht fast zur Gänze dem offiziellen Mauerweg, dem früheren Patrouillenweg der DDR-Grenztruppen rund um das westliche Berlin und summiert sich auf ziemlich genau 100 Landmeilen (160,9 Km) die in einem Stück gelaufen werden. Gelaufen wurde  2015 gegen den  Uhrzeigersinn, jährlich erfolgt ein Richtungswechsel.  Die Strecke ist komplett markiert. Sprühkreide auf dem Boden bei Tageslicht sowie reflektierende Pfeile in der Nacht sorgen für Orientierung während des Mauerweglaufs. Entlang der Strecke befinden sich insgesamt 27 Verpflegungspunkte (VP) in Abständen von 5 bis 8 Kilometern. Dort erwartet die Läuferinnen und Läufer – neben toller Stimmung – auch ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Außerdem sind die Verpflegungspunkte zugleich Kontrollstellen, an denen über den Chip am Handgelenk die Zeit genommen wird.,

Vom TV Helmbrechts wagte sich Michael Schindler auf die lange Runde um den Westteil unserer Hauptstadt. Als Vorbereitung nahm er unter anderem den Rennsteiglauf Mitte Mai (72,7 Km) und den 24h Lauf in Reichenbach wo er 140,5 Km schaffte unter die Laufschuhe. Dazwischen lagen noch ein paar kleinere Läufe. Am Start um 06:00 Früh herrschten mit 24 Grad zwar bereits recht hohe Temperaturen, es blies aber ein kräftiger Wind, durchaus angenehm zum Laufen. Das erste Drittel (52,3 Km) war nach 6h auch recht flott abgehakt, Michael bewegte sich immer in der ersten Hälfte der 345 Läufer. Mittags kletterten die Temperaturen dann deutlich über 30 Grad, was den Teilnehmern deutlich zu schaffen machte. Erst gegen 16:00 wurde es etwas kühler. Die 80 Kilometer Marke ließ er um 16:45 hinter sich. Als noch rund 60 Kilometer vor ihm lagen setzte die Dunkelheit ein, spätestens jetzt kam es auf mentale Stärke an. Mit dem Laufen in der Dunkelheit kam Michael aber gut zurecht. Er wechselte zwischen lockerem Joggen und Laufpausen, was gut funktionierte. Am Ende kam er nach 25:41:36 h ins Ziel im Stadion an der Max Schmeling Halle, der Heimat der Füchse Berlin. Er wurde 112. Insgesamt unter 345 Startern und schaffte damit den Sprung ins erste Drittel des Starterfeld. Außerdem schaffte er eine neue persönliche  Höchstleistung: Noch nie war er so weit am Stück gelaufen wie bei dieser Veranstaltung, entsprechen begeistert war Michael im Ziel. Wiederholung nicht ausgeschlossen. Die nächsten geplanten Läufe von ihm sind der Berlin Marathon Ende September und  bereits eine Woche später ein 100 Km Lauf im Taubertal.

Zurück zur Übersicht