Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

31.10.2022 19:15

Sightseeing im Laufschritt: Zehn Helmbrechtser Läufer in der Elbmetropole am Start


Sonnenschein und fast sommerliche Temperaturen erfreuten die 5624 Starter beim 22. Dresden-Marathon am vergangenen Wochenende. Zehn Ausdauersportler vom TV Helmbrechts waren bei der "Stadtführung im Laufschritt" durch die sächsische Metropole dabei.

Neben dem Marathon wurde ein Halbmarathon, ein 10-Kilometerlauf und ein 4,2-Kilometerlauf ausgetragen.
Während sich am Marathon rund 1200 Sportler erfolgreich beteiligten, waren der Halbmarathon mit fast 2700 Startern und der 10-Kilometerlauf mit mehr als 1200 Teilnehmern ebenfalls die Magnete beim Dresden-Marathon 2022.

Das Top-Ergebnis aus Helmbrechtser Sicht lieferte Udo Kremling, der im Marathon mit einer starken Zeit von 3:56:31 Stunden den 34. Platz in seiner Altersklasse belegte (Rang 390 gesamt).

Den Halbmarathon meisterten Michael Schindler, Jürgen Leitloff, Hans Denzler, Andrea Büttner, Anja Schindler und Barbara Denzler.
Michael Schindler querte als erster Helmbrechtser nach 1:59:13 Stunden die Ziellinie und landete damit auf Rang 127 in seiner Altersklasse (927 gesamt). Jürgen Leitloff finishte nach 2:14:21, Hans Denzler in 2:33:48 Stunden.

Newcomerin Andrea Büttner – sie absolvierte ihren allerersten Halbmarathon souverän, nachdem sie erst im letzten Jahr über Lauf10! eingestiegen war - und Anja Schindler kamen zeitgleich und sichtlich gut gelaunt nach 2:34:34 Stunden zur Medaillenausgabe beim Landtag. Barbara Denzler ließ sich von ihrer Verletzung nicht unterkriegen und wanderte kurzerhand ins Ziel.

Stephan Schuster (1:01:25 Std.), Frank Biller (1:04:23) und Indra Schuster (1:16:49) waren auf der 10-Kilometer-Strecke am Start und machten ihre Sache sehr gut.

Gekrönt wurde die Veranstaltung vom Lauf der Kenianerin Teclah Chebet, die über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern nach 2:32:51 Stunden die Ziellinie überquerte und damit den 19 Jahre alten Damen-Marathon-Rekord in Dresden brechen konnte. Für eine neue Bestmarke bei den Männern reichte es nicht – zu warm war es, wie der Sieger Wilfred Kiptoo gestand. Kiptoo hatte die 42,195 km in 2:15:12 Stunden zurückgelegt und tatsächlich war es am Sonntag an der Elbe mit 22 Grad fast so warm wie in seiner Heimat Kenia.

Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende für die Helmbrechtser in der sächsischen Landeshauptstadt.




Auf dem Foto fehlt leider Jürgen Leitloff

FB

Zurück zur Übersicht