Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

17.09.2018 15:16

Sechs TVHler beim Berlin-Marathon am Start: 42195 Meter durch die Hauptstadt


Eliud Kipchoge gewinnt Berlin-Marathon in Weltrekordzeit


Olympiasieger Eliud Kipchoge hat die 45. Ausgabe des Berlin-Marathons gewonnen. Der Kenianer knackte zudem mit 2:01:39 den Weltrekord. Mit diesem Triumph in Berlin hat sich Kipchoge endgültig als bester Marathonläufer aller Zeiten etabliert. Er  ist der erste Läufer der Geschichte, der die klassischen 42,195 Kilometer unter 2:02 Stunden bewältigt hat.

Den ersten Rekord des 45. Berlin-Marathons am vergangenen Wochenende brachen aber alle Läuferinnen und Läufer: 44.389 Teilnehmer aus 133 Nationen haben sich für einen der wichtigsten Läufe der Welt angemeldet. Das sind nochmal 1500 mehr als im vergangenen Jahr. Doch für die gibt es keine Startplatzgarantie - die begehrten Plätze werden im Losverfahren vergeben. 

Losglück hatten sechs Ausdauersportler des TV Helmbrechts: Barbara und Hans Denzler, Birgit und Jürgen Bole sowie Jacquelin und Michael Schmidt durften dabei sein, als am vergangenen Sonntag um 9:15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein der Startschuss für eines der größten Sportereignisse der Welt fiel.

Von der Straße des 17. Juni aus erlaufen sich die Marathonis die 42 km lange Strecke, die an Berlins beliebtesten Sehenswürdigkeiten vorbei führt.
Von der Siegessäule im Tiergarten kommen die Läufer vorbei am Bundeskanzleramt in Richtung Fernsehturm am Alexanderplatz. Weiter geht’s zum Rathaus Schöneberg, durch die Bezirke Mitte, Kreuzberg, Steglitz und Wilmersdorf über den Kurfürstendamm in Richtung Potsdamer Platz und hin zum Gendarmenmarkt.
Richtig spannend wird es dann  Unter den Linden, bevor die ersten Läufer die Zielgerade vor der beeindruckenden historischen Kulisse am Brandenburger Tor erreichen. 

Beflügelt von der Anfeuerung durch mehr als eine Million Fans am Straßenrand  bissen sich die Helmbrechtser durch. Allen voran Jürgen Bole, der mit einer Zeit von 3:45:17 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,24 km/h einen hervorragenden  Rang 137 in der Altersklasse M60 holte.
Ehefrau Birgit querte die Ziellinie nach 4:31:41 Stunden. Hans Denzler  (4:29:33) entschied das familieninterne Duell mit Ehefrau Barbara (4:33:47 Std.) knapp für sich, Jacquelin und Michael Schmidt finishten zeitgleich nach 4:39:51 Stunden.

Glückwunsch an alle!

FB

Fotos sind hier

Zurück zur Übersicht