Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

10.05.2015 20:02

Rennsteiglauf 2015 - der Kultlauf in Thüringen - BERICHT JETZT ONLINE

Am 9. Mai war es wieder soweit: Pünktlich um 6.00 Uhr fiel der Startschuss zu einer der größten und beliebtesten Laufveranstaltungen in Deutschland, dem 43. Rennsteiglauf in Schmiedefeld.

Der Rennsteiglauf zählt mit mehr als 15 000 Teilnehmern aus über 20 Nationen zu den größten Sportveranstaltungen in Thüringen und hebt sich unter diesen als größter Landschaftslauf hervor. Geschätzte 30 000 Zuschauer verfolgen das Ereignis in den Start- und Zielorten sowie an den Strecken. In Vorbereitung, während und nach der Veranstaltung waren rund  1600 Helfer aus 32 Vereinen im Einsatz, um die Aktiven und Zuschauer zu betreuen.

Seit über 20 Jahren erliegen Läufer vom TV Helmbrechts dem Charme dieser Kultveranstaltung, in diesem Jahr waren acht Athleten vom TVH am Start.

Nach wie vor ist der Run auf die kürzeste Laufstrecke beim GutsMuths-Rennsteiglauf mit fast 6500 Startern ungebrochen, weshalb das vor zwei Jahren angehobene Teilnehmerlimit auch heuer schon Anfang April erreicht wurde. Jahr für Jahr bewegen die Bilder von der gigantischen Läuferschar, die sich am Morgen des Ereignisses  durch den Wintersportort Oberhof schlängeln, für unglaubliche und unvergessliche Momente. Die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke verläuft fast vollständig im Biosphärenreservat Vessertal.

Vom TV Helmbrechts waren Andrea und Andreas Harich und Frank Biller dabei. Schnellster auf dieser Distanz war Andreas in 2:13 Stunden, gefolgt von Frank Biller mit 2:15 Stunden und Andrea Harich (2:29).
Insgesamt 2.728 Marathonis wagten sich von Neuhaus auf die verlängerte Marathon-Distanz über 43,5 Kilometer, darunter Udo Kremling vom TV Helmbrechts.
Kremling, der schon im Vorfeld mit hervorragenden Zeiten aufhorchen ließ, zeigt sich erneut in Topform und finishte mit herausragenden 3:46:39 Stunden. Er blieb damit wieder deutlich unter der magischen 4-Stunden-Marke, verbesserte seine Zeit von Vorjahr noch um drei Minuten und landete auf einem überragenden Platz 42 in seiner Altersklasse  (257. in der Gesamtwertung).
Auf dem Eisenacher Marktplatz war um 6 Uhr Start des Supermarathons. Hier gehen die Läufer auf die 72,7 Kilometer, auf der eine Höhendifferenz von 2.439 Metern überwunden werden muss. Die Königsdisziplin, der größte und gewiss auch einer der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Ultramarathons Europas, ist traditionell die Sache von Hans Denzler (14. Teilnahme) und Michael Schindler (7. Teilnahme). Beide bissen sich durch und kamen nach 8:53 (Michael) bzw. 8:59 (Hans) Stunden ausgelaugt aber glücklich ins "schönste Ziel der Welt" in Schmiedefeld.
Auf der Königsdistanz gab es in diesem Jahr aber auch eine Premiere: Barbara Denzler befand ihre Form für einen schnellen Marathon für zu schlecht und ging deshalb erstmals auf der langen Strecke an den Start. Die TVHlerin kam mit der sehr anspruchsvollen Strecke ausgezeichnet zurecht und überquerte die Ziellinie nach beeindruckenden 8:31 Stunden und wurde Sechzehnte in ihrer Altersklasse. Sponsor Christian Kordes begann sehr flott, am Ende musste er aber ganz schön kämpfen. Nach 9:54 Stunden durfte er sich das begehrte Finishertrikot überstreifen.
Jonas Kremling erreichte in der Juniorcrosswertung bis 11 Jahre nach 14:14 Minuten und 2800 Metern das Ziel. Bruder Philipp kam in der starken Gruppe der 13jährigen über 4200 Meter nach 27:55 Minuten in die Wertung.
Wichtiger als die gelaufenen Zeiten ist für einen Rennsteigläufer eh das Drumherum. Die Begeisterung einer ganzen Region und die Riesenstimmung während eines ganzen Wochenendes machen die Veranstaltung zu einem Erlebnis.

FB

Fotos sind hier: