Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

28.07.2014 20:57

Hammer-Leistung von Barbara und Hans Denzler vom TV Helmbrechts in den Schweizer Alpen

Dauerregen beim K78 Swissalpine-Marathon

 

 

Am 26. Juli 2014 ging der Swissalpine-Marathon bei Davos in seine 29. Runde. Insgesamt zehn verschiedene Distanzen warteten auf die Läufer, darunter der legendäre K78, der größte Berg-Ultramarathon der Welt.

Am Start auch Barbara und Hans Denzler vom TV Helmbrechts, die noch letzte Woche gemeinsam beim CHALLENGE  "Ironman"-Triathlon in Roth unterwegs waren. 

Die Verhältnisse konnten unterschiedlicher nicht sein: Brachten in Roth 35 Grad die Starter ans Limit, warteten in den Schweizer Bergen vier Grad und Dauerregen auf die beiden TVHler. Eine Vielzahl Pfützen und teils schlammiger Untergrund erschwerten die Aufgabe für die insgesamt 4281 Läuferinnen und Läufer aus 67 Nationen zusätzlich. Es gab jedoch auch eine gute Nachricht: Neuschnee war nicht zu erwarten, sodass es beim Durchqueren einzelner Schneefelder verblieb.

Das anhaltend regnerische Wetter konnte die einzigartige Atmosphäre des Swissalpine erstaunlicherweise trotzdem nicht nachhaltig trüben. Die Läuferinnen und Läufer sind zwar klatschnass, noch bevor sie loslaufen. Sicher, der Lauf ist auch ohne Regen eine riesige Herausforderung. Aber der Regen kam nicht überraschend. Er war schon da, bevor es auf die 79 Kilometer lange Strecke mit 2.660(!) Höhenmetern ging. Also keine Klage.

Barbara und Hans geben alles und bissen sich durch. Gemeinsam kamen sie nach starken 13 Stunden und 26 Minuten über die Ziellinie, abgekämpft aber glücklich. Drei Alpenpässe, der höchste davon 2739 Meter, haben sie dabei bewältigt.
Respekt!

FB

 

 

Zurück zur Übersicht