Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

09.04.2016 23:08

Jahresrückblick 2015 der Ausdauerabteilung


Es war wieder einmal ein sehr aktives Jahr für die Ausdauerabteilung des TV Helmbrechts.

ie erste Veranstaltung, der Coburger Wintermarathon fand bereits am 4. Januar statt. In den Wintermonaten sind Laufveranstaltungen recht dünn gesät. Im thüringischen Merkers kann man im Februar jedoch bereits in Shorts und T-Shirt laufen. Die Veranstaltung findet nämlich in einem Salzbergwerk 700 Meter unter Tage statt.

Insgesamt haben wir rund 30 Laufveranstaltungen bestritten, darunter u.a. Volksläufe in Stammbach, Hallerstein und bei der Ifl Helmbrechts aber auch einige Mittel- und Langstreckenrennen.
Wie Marathons in Leipzig, Bad Staffelstein, Werdau, Berlin, Dresden, dem Frankenweglauf und dem Rennsteiglauf.  Anja Schindler nahm auch noch an einigen Radmarathons in der Region teil und ging beim Glocknerkönig einem Bergzeitfahren auf der Großglockner Hochalpenstraße an den Start.

Und erfolgreich waren wir dabei auch noch: Udo Kremling wurde nicht nur oberfränkischer Vizemeister im Halbmarathon, er wurde beim Schlösserlauf in Potsdam 2. Und bestätigte damit seine sehr gute Form.

Lauf10! Teilnehmerin 2014 Birgit Bole wurde bei den Schwarzenbacher Ausdauertagen oberfränkische Vizemeisterin über 10 Km und 3. bei den bayrischen Straßenlaufmeisterschaften in Kemmern. Martina Franz konnte beim Steinachtallauf ihre Altersklasse gewinnen und wurde 2. Insgesamt. Oliver Mey bestritt  beim Frankenweglauf seinen ersten Marathon überhaupt, die Zeit konnte sich auch durchaus sehen lassen.

Im Ultrabereich gingen Hans und Barbara Denzler mit Michael Schindler bei einigen Klassikern an den Start und erreichten dabei zum Teil neue Höchstleistungen. Barbara Denzler zeigte ein starkes Debüt beim Supermarathon am Rennsteig über 72,7 Km.
Ehemann Hans erreichte beim Taubertal 100 zum ersten Mal in seiner langen Karriere die Ziellinie über 100 Km und blieb dabei unter 13 Stunden.
Michael Schindler schaffte mit 140 Km in 24 h eine neue persönliche Bestleistung in dieser Zeit und verbesserte diese bei den 100 Meilen von Berlin nochmal: Für die 160 Km benötigte er lediglich 25:40 h und kam damit ins erste Drittel des Starterfelds.

Die Triathlonfraktion besteht neben den Denzlers vor allem aus Jürgen Goller und Peter Leupold. Peter startete in Spanien bei einigen Veranstaltungen. Jürgen wurde beim Gealan Triathlon in Hof hervorragender Zweiter und ging beim Rothseetriathlon an den Start.

Mit am meisten am Herzen liegt der Abteilung Lauf10: 2015 haben wir wieder rund 15 Leute an das Laufen herangeführt. Mit professionellen Trainingsplänen und ausgebildeten Trainern ist man da bei uns sehr gut aufgehoben.
Und der Erfolg gibt uns auch hier recht: Fast alle schaffen das 10 Wochen lange Programm und bleiben danach auch dabei. Ein großer Teil unserer Truppe besteht aus ehemaligen Teilnehmern dieses Programms.
Um die Qualität unserer Trainer auf höchstem Niveau zu halten schicken wir zwei von ihnen im Herbst zum Laufgruppenleiterlehrgang des Bayrischen Leichtathletikverbands.

Das die Läufer vor allem eine gesellige Truppe sind dürfte sich inzwischen ja rumgesprochen haben. Wir haben uns u.a. zu einem Filmeabend getroffen, gemeinsam gebruncht, waren miteinander Skifahren, segeln und haben keinen noch so unwichtigen Grund ausgelassen ein Festla zu halten. Highlight im letzten Jahr war ein gemeinsames Zeltlager in der fränkischen Schweiz. Außerdem kümmern wir uns beim Schwarz-Weiß ball ums Catering, was zwar viel Arbeit aber auch noch mehr Spaß macht.

2016 stehen wieder einige Läufe an, die Saison läuft ja bereits. 

Highlight dabei ohne Frage der Rennsteiglauf Mitte Mai, wo der TVH traditionell immer sehr stark vertreten ist.
Heraus ragen bei den Ultras dabei vor allem 2 Events: Barbara und Hans Denzler wollen bei den 100 Meilen von Berlin am 13. August das erste Mal die 160 Km  Distanz unter die Laufschuhe nehmen.
Michael Schindler plant, den Goldsteig Ultramarathon zu bewältigen. Mit unglaublichen 661 Km und 19000 Höhenmetern für die man insgesamt 8 Tage Zeit hat ist dies der längste Ultralauf Europas.
Mit dem Rennrad ist geplant, die Strecke des Ötztaler Radmarathons nachzufahren. Mit 238 Km und 5500 Höhenmetern einer der härtesten Europas. Und von Peter werden sicher wieder einige Erlebnisse aus Spanien dazukommen. Auf der TVH Homepage ist ein Kalender mit allen geplanten Veranstaltungen zum Download online.

Einen Filmeabend und Brunch hatten wir auch schon. Außerdem treffen wir uns immer am Donnerstag nach dem Laufen auf einen kleinen Dämmerschoppen in der alten Norma. Hier können andere Abteilungen gerne nach ihrem Training dazu stoßen.

Lauf10! Unser Einsteigerprogramm mit dem bayrischen Rundfunk und der TU München wirft auch seine Schatten voraus. Wir haben schon kräftig Werbung gemacht und die Resonanz ist durchaus positiv.
Es findet dazu am 22. April um 19:00 eine Infoveranstaltung in der alten Norma statt. Beginn der Aktion ist der 25. April 2016.


MS

 

 

Zurück zur Übersicht