Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

18.06.2015 14:06

7. Altenburger Skatstadtmarathon

Der Besuch einer Laufmesse kann sich durchaus lohnen…
 
So hatte Udo Kremling bei der Messe zum Dresden-Marathon im Vorjahr am Altenburger Stand aus den entsprechenden Skatkarten den Hauptgewinn gezogen – einen Freistart in Altenburg bei beliebiger Streckenwahl. Angeboten wird dort jede Menge: vom 400m-Bambinilauf über den 3,6km-Schülerlauf, den 5,4km-Fitnesslauf, den 13,3km-Lauf, bis zum Halbmarathon und dem Marathon.
Da beim Marathon 2x die identische Strecke zu laufen ist, hat sich Udo für den Halbmarathon entschieden. Natürlich wurde der Rest der Familie animiert auch teilzunehmen, insbesondere auch deswegen, weil der Veranstalter mit marathon4you eine Wette laufen hatte, dass sich mindestens 40 Familien finden, wo alle Kinder und Eltern an einem Lauf teilnehmen. Diese Wette wollten die Familie Kremling auch unterstützen, schon deswegen, weil es für die „Lauf-Familien“ das m4y-Marathon-Jahrbuch 2015 als „Prämie“ gab…
Die Wette wurde übrigens gewonnen, bei „der 50. Familie wurde mit dem Zählen aufgehört…“, so der Veranstalter.
 
Somit starteten Jonas und Philipp beim Schülerlauf, wo fast 700 (!) Jungen und Mädchen am Start waren. Jonas konnte sich dabei mit einer Zeit von 18 min unter den TOP100 platzieren und war mit dem 19. Platz in der U12 und Gesamtplatz 73 sehr zufrieden. Auch Philipp schlug sich achtbar und kam mit 22 min in der U14 auf Platz 73 von über 100 Jungen, Gesamtplatz 273.
 
Kerstin lief – nach längerer Laufpause – die 5,4-km-Runde, da waren auch über 500 Teilnehmer am Start. Mit einer Zeit von 35 min landete sie auf Gesamtplatz 125 und wurde 8. in ihrer Altersklasse.
 
Zu erwähnen ist noch, dass alle Strecken alles andere als flach sind, schon kurz nach dem Start am Altenburger Marktplatz geht es über Kopfsteinpflaster die Altstadt-Gassen hoch. Insbesondere auf der Halbmarathonstrecke sind einige, teils steile Anstiege dabei. Udo war ganz froh – auch unter Berücksichtigung des schwülwarmen Wetters – „nur“ den Halbmarathon ausgewählt zu haben.
Etwas über 400 Läufer hatten auch diese Wahl getroffen. Mit einer Zeit von 1:55 kam er auf Gesamtplatz 90 und in der AK M50 auf Platz 9 von über 40 AK-Läufern ins Ziel. Er hatte sich zwar vorher eine etwas schnellere Zeit erhofft, war aber dann auf Grund des Streckenprofils (fast 300 Höhenmeter) und der hochsommerlichen Temperaturen mit dem Ergebnis durchaus zufrieden .
 
Fazit: Schöner Lauf, anspruchsvolle Strecken, perfekte Organisation, zahlreiche Zuschauer – auf jeden Fall zu empfehlen.

Foto-Link:
http://www.tv1862helmbrechts.de/gallery.php?showImage=3473&navId=8&categories_id=279

Zurück zur Übersicht