Berichte der TVH-Ausdauerabteilung

04.05.2017 17:17

TVH-Läufer bei Waldsteinlauf und Weltkulturerbelauf

 

Am 1. Mai 2017 war es wieder soweit: Die ILG Konradsreuth hat wie alljährlich zu ihrem traditionellen Waldsteinlauf eingeladen.

Auch nach mehr als 40 Jahren macht das Gemeinschaftsgefühl und die besondere Wahrnehmung der Natur im Frühling die besondere Faszination dieses Laufs aus. Der ist als Gruppenlauf organisiert und es gibt für jede Gruppe Vorläufer und Schlussläufer, die das Tempo vorgeben und die jeweilige Truppe führen und zusammenhalten, damit in guter Verfassung und gemeinsam das Ziel erreicht wird.

Der Waldsteinlauf beginnt in Martinsreuth, einem Ortsteil von Konradsreuth, traditionell mit den Segenswünschen des Pfarrers und dem Grußwort des Konradsreuther Bürgermeisters Matthias Döhla.

Auf der Strecke erläuft man sich wunderbare Ansichten auf das Fichtelgebirge über insgesamt 22 km Länge. Über Silberbach führt der Weg nach Oppenroth, dann weiter über Albertsreuth auf den Höhenweg bis zum Waldstein. Klingt anstrengend und ist es streckenweise auch.

Vom TV Helmbrechts waren Michael und Jacquelin Schmidt, Jürgen Bole, Hans Denzler und Michael Schindler beim Jubiläumslauf dabei. Schindler bewältigte die Anreise bereits laufend und kam auf 38 Kilometer. Jürgen Bole und Michael Schmidt liefen die Strecke wieder zurück und schafften auf diese Weise sogar 44 Kilometer. So kann man seinen 1. Mai auch verbringen. Damit sind alle gut gerüstet für das erste große Laufhighlight im Mai - den Rennsteiglauf.

Ein weiteres Highlight gab es am vergangenen Wochenende in Bamberg: Der im Abstand von 2 Jahren stattfindende Weltkulturerbelauf.
Was macht den Reiz des Weltkulturerbelaufs aus? Die atemberaubende Kulisse, die besondere sportliche Herausforderung, die tolle Organisation? Natürlich auch. Einzigartig wird er aber durch die Bamberger, die mitfeiern, anfeuern und aus dem Tag ein Volksfest machen.
Frank Biller vertrat bei dem Ereignis die Farben des TV Helmbrechts.

MS

Zurück zur Übersicht