Berichte der TVH-Leichtathleten

24.04.2017 12:51

TVH-Leichtathletik: Ostertrainingslager in Caorle

Impressionen aus unserem diesjährigen Trainingslager, vom 12.04. bis 19.04.2017:

Bella Italia - Faulenzen am Strand, Baden im warmen Meer und gemütliches Pizzaessen in den hervorragenden Pizzerias – nicht mit uns!

Stattdessen verbrachten wir den Großteil des Tages damit, uns im Stadion von Caorle, einer Kleinstadt in der Nähe von Venedig, körperlich zu betätigen und immer wieder an unsere Grenzen zu stoßen.
Am Mittwoch gegen 3 Uhr am Morgen ging für uns die Fahrt ins Trainingslager endlich los.

Wir, das sind die Athleten des TV Helmbrechts: Simon Wurzbacher, Madlen Metzner, Lori Lieckfeldt und Aja Poot, mit ihren Trainern Walter Opavsky und Elvira Hohberger.

Voller Vorfreude erreichten wir nach einer rund achtstündigen Fahrt das alte Fischerstädchen Caorle und schließlich unser Ziel – die Ferienanlage „Villaggio-Hemingway“, ca. 150 Meter bis zum Strand und 500 Meter bis zum Stadtkern von Caorle.

Trainingsmöglichkeiten bestehen in Form eines modernen Stadions, sauberen Sandstrand und diversen Laufmöglichkeiten. Nach Zimmereinteilungen und Ruhephase begaben wir uns an den Strand zur „körperlichen Ertüchtigung“ mit anschließendem Volleyballspiel mit Sportlern der LG Fichtelgebirge. Am folgenden Tag wurde es dann auch schon richtig ernst. Simon hält Coach Walter für den Felix „Quälix“ Magath der Leichtathletik.

Nachdem wir uns hundemüde aus dem Bett gequält hatten, trafen wir uns alle um sieben Uhr in der Früh zum täglichen gemeinsamen Strandlauf mit Elvira. Die muss was von Walter abgekupfert haben. Lustig sieht anders aus, aber es war doch klasse. Neben dem Effekt, dass wir dadurch richtig munter wurden, fungierte er gleichzeitig als Appetitanreger und ließ das Frühstück-Buffet mit Croissants, Körner, Joghurt und Donats gleich noch viel besser schmecken. Anschließend ging es los ins Stadion.
Außer den „Frühsport“ absolvierten wir morgens von 10 bis 12 Uhr und am Nachmittag von 16 bis 18 Uhr jeweils zwei Trainingseinheiten täglich.

Das Warm-up bestand aus Sprint ABC, Mobi & Stabi und Gymnastik je nach Disziplinen, bis hin zu schnellen Tempoläufen die Madlen und Lori zu guten Ergebnissen für den 800 Meterlauf bringen soll. 150er, 200er, 300er und 400er Läufen, brachten beide ziemlich außer Puste. Besonders viel Wert wurde während der gesamten Woche auf die läuferischen Disziplinen und die Ausdauer gelegt. Simon und Aja wurden vom „Chef“ in den Disziplinen Speer-und Diskuswurf gedrillt und erzielten beachtliche Weiten.

Dabei nutzten wir nicht nur ausschließlich das Stadion zum Trainieren, sondern gingen auch an den Strand, wo wir Wasserläufe, Kurzsprints und ebenfalls Speerwurf Einheiten und „Fotoshooting“ absolvierten, was Letzteres uns Athleten natürlich besonders viel Spaß machte. Auch ein 40-minütiges Aquajogging im Pool war angesagt; man soll es nicht glauben, selbst im Wasser kann man schwitzen. Durch dieses vielseitige Trainingsprogramm konnte sich jeder Einzelne weiter verbessern und wird dies nun in den bald stattfindenden Sommer-Wettkämpfen auch beweisen können.

Während der gesamten Woche spielte das Wetter, wie in Italien nicht anders zu erwarten, ziemlich gut mit, was eine gute Basis für unser anregendes Trainingspensum darstellte.

Nicht nur, dass die Athleten ihre sportlichen Vorbereitungen diszipliniert absolvierten ist dabei bemerkenswert, sondern der wichtige Nebeneffekt dieses Trainingslager war, dass das Gemeinschaftsgefühl weiter intensiviert wurde. Gerade bei den Leichtathleten ist es Tradition, dass die Sportler in Gemeinschaft in den Wettkampf gehen und gemeinschaftlich auch erfolgreich beenden. Nun ist zu hoffen, dass die selbst gesteckten Ziele für die Leichtathleten des TV Helmbrechts im Sommer in Erfüllung gehen.

Abschließend kann gesagt werden, dass es uns allen unheimlich viel Spaß gemacht hat und wir uns deshalb auch herzlich bei dem Trainerteam sowie der Vorstandschaft des TVH bedanken möchten, die uns diese Fahrt ermöglichten und dies zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Fotos sind in der Galerie:  www.tv1862helmbrechts.de/gallery.php