Berichte der TVH-Leichtathleten

03.03.2015 19:51

Toller Jahresstart für die Leichtathleten des TV Helmbrechts


Junges TVH-Team holt elf Medaillen bei der Oberfränkischen Meisterschaft

Reichlich Edelmetall an Bord hatte der TVH-Bus auf dem Rückweg von den Oberfränkischen Leichtathletikmeisterschaften in Ebensfeld und alle Teilnehmer waren zu Recht stolz auf die gezeigten Leistungen.

Die 10 (!) Helmbrechtser waren im Medaillenspiegel mit 11 Podestplätzen richtig gut repräsentiert: Drei Oberfränkische Meistertitel, fünf Vizemeistertitel sowie fünf dritte Plätze sind die stolze Bilanz des ersten Wettkampfes im Jahr 2015.

Für die 11jährige Aja Poot war ihr allererster Wettkampf gleich von Erfolg gekrönt. Mit 6,43 Metern beim Kugelstoß darf sie sich Oberfränkischen Meisterin nennen und das obwohl sie erst seit letztem Herbst trainiert. Im Hochsprung meisterte sie 1,21 Meter (genauso wie die Siegerin von der LG Bamberg, aber mit mehr Versuchen) und freute sich hier über den oberfränkischen Vizemeistertitel.

Die beiden anderen Mädchen des TV Helmbrechts holten sich leider Blessuren (Emilia Schmidt knickte um, Celine Bole rutschte beim Einspringen aus und holte sich eine Prellung am Oberschenkel) und mussten beide abbrechen.

Oberfränkischer  Vizemeister wurde auch Simon Wurzbacher (M15) über 60 Meter, die er zeitgleich mit Adrien Keller (LG Bamberg) lief. Er behauptete sich auch mit einem 3. Platz im Hochsprung und je einem 4. Platz im Weitsprung und Kugelstoß. Insgesamt ein „runder“ Wettkampftag für Simon.

Bei den M14 wurde Stefan Solomatov mit 8,24 Meter im Kugelstoßen ebenfalls Vizemeister. Drei Bronzeränge im Hochsprung, Weitsprung und über 60m komplettierten seinen richtig erfolgreichen Wettkampftag.

Der 13jährige Simon Biller hatte bis zum Wettkampf noch nie eine Kugel in der Hand und bekam erst 10 Minuten vor Beginn eine Kurzeinweisung durch Trainer Walter Opavsky. Dennoch reichte es für im Kugelstoßen mit 7,84 Meter zu Platz 4. Recht erfolgreich meisterte er seine eigentliche Spezialdisziplin, den Sprint. Hier legte er einen beherzten Lauf über 60 Meter zur Bronzemedaille hin.

Im Hochsprung steigerte er seine persönliche Bestzeit auf 1,40 m. Da er für diese Höhe aber mehr Versuche als sein Klassenkamerad Till Pötzl (LG Hof) benötigte, wurde er hinter diesem Vizemeister.

Rainer Hohberger (M13) kam hatte in der letzten Zeit kaum Zeit zum Training, weil er parallel zum Leichtathletik intensiv Fußball betreibt. Daher reichte es bei ihm leider „nur“ zu 5. Plätzen im Kugelstoßen und über 60 Meter und einem 7. Platz im Weitsprung.

Auch Laurence Mettke hatte an diesem Tag nicht den ganz großen Lauf. Der guten Laune tat das aber keinen Abbruch, denn er tröstete sich mit dem vielfältigen Kuchenangebot des TSV Ebensfeld über den 8. Platz im Kugelstoßen und den 10. Platz im Weitsprung hinweg.

Am Sonntag waren dann die Trainer am Start. Elvira Hohberger ist in der Altersklasse W40 Oberfränkische Meisterin über 60 Meter und im Kugelstoßen. Im Weitsprung kam sie auf den 2. Rang.

Walter Opavsky, der grade seinen 71. Geburtstag feierte, stieß die Kugel auf 9,99 Meter und wurde Oberfränkischer Meister.

Fotos sind hier eingestellt:
http://www.tv1862helmbrechts.de/gallery.php?showGallery=258&navId=203



AB

Zurück zur Übersicht