Berichte der TVH-Leichtathleten

30.06.2015 10:47

Simon Wurzbacher bei Bayerischer Leichtathletik-Meisterschaft

 
Immer eine Reise wert ist die historische Stadt Dinkelsbühl im Zentrum der Romantischen Strasse, die Austragungsort der diesjährigen Bayerischen-Leichtathletik- Mehrkampfmeisterschaften war.
Vom TV Helmbrechts hatte sich der 15jährige Selbitzer Simon Wurzbacher im Block Sprint/Sprung für die Wettkämpfe der Bayerischen Elite qualifiziert.
 
Bei besten äußeren Wetterbedingungen und hervorragender Organisation nahmen 223 Athleten an der 2tägigen Veranstaltung teil. Im Blickpunkt stand nicht nur der Sport, sondern auch des gegenseitige Kennenlernen.
 
Bei seiner ersten Disziplin Weitsprung kam Simon nicht wie gewohnt in die Gänge, zu drucklos wirkte der Absprung vom Balken, so dass er sich bei einer Weite von 4,41 Metern erstmal hinten anstellen musste. Die Weite schmerzte zwar, aber es galt den Blick nach vorne zu richten. Beim anschließenden 80m-Hürdenlauf wuchs Simon über sich hinaus und belegte nach tollem Lauf und eigener Bestzeit mit 13,41 Sekunden Platz 2 in seiner Riege. Das katapultierte ihn im Klassement nach vorne. Sein gewachsenes Selbstvertrauen nahm er mit zum Sprit über 100 Meter. Simon schoss förmlich aus dem Startblock, kam dann etwas aus dem Rhythmus, konnte sich aber im Endspurt wiederum Rang 2 bei eigener Bestzeit (12,81s) sichern.
 
Beim Speerwurf  ließ Simon mit nur 24,94 Metern rund 5 Meter seiner Bestweite liegen und rutschte so auf Platz 4 ab. In seiner momentanen Paradedisziplin Hochsprung ließ es Simon nochmals krachen. In Absprache mit Trainer Walter Opavsky wurden drei Höhen ausgelassen um Kraft zu sparen. 1,55 Meter übersprang er noch souverän, aber bei 1,58 Metern war Ende der Fahnenstange. Riegenplatz zwei war der Lohn nach einem heißen Match mit Freund und Gegner. Nach Zusammenlegung der Riegen kam Simon in der Endabrechnung auf 2373 Punkte und belegte Rang 17.

Zurück zur Übersicht