Berichte der TVH-Leichtathleten

27.11.2013 12:15

Oberfrankens Leichtathletik-Bezirksauswahl zu Gast in Helmbrechts

Am 27.10.2013 fand in Helmbrechts erstmals eine Trainingseinheit im Rahmen des E-Kaders statt.

Der E–Kader ist die erste Förderstufe im Deutschen Leichtathletikverband für Sportler im Alter von 12/13 Jahren und wird auf Bezirksebene durchgeführt. Er zielt sowohl auf die Weiterbildung und Information der Heimtrainer, als auch auf die Sichtung und sportliche Förderung der Nachwuchs-Athleten ab.Im E-Kader sollen die besten vorhandenen Schüler und Schülerinnen eines Jahrgangs gefördert werden.
Wegen der Herbstferien kamen leider nur 9 Leichtathleten aus ganz Oberfranken und der Selber Bezirkstrainer Frank Hörl nach Helmbrechts in die städtische Turnhalle, um zu trainieren.
Da das Wetter mitspielte, verlegte der Trainer das Training nach draußen auf den Rasen. Die Athleten mussten sich zuerst 15 Minuten einlaufen, bevor es zum Ausdauertraining überging (Tempoläufe, verschiedene Laufübungen durch Reifen, Hütchen-Sprints, Ausdauerspiel).
Nach der Pause ging es in der Halle weiter. Hier war Koordination gefragt. Mit verschiedenen Laufübungen durch die Trainer wurden die Sportler geschult. Auch der Medizinball kam zum Einsatz, erst in einem lockeren Spiel und dann als Wurfgerät.
Zum Schluss gab es noch wertvolle Gymnastiktipps für Kräftigung der Arme, Bauchmuskulatur und Beine, bevor alle die Heimreise antraten.

Auch der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises Hof/ Wunsiedel, Ernst Neumann aus Münchberg, ließ es sich nicht nehmen und schaute bei dieser Veranstaltung den jungen Nachwuchssportlern zu.