Berichte der TVH-Leichtathleten

25.01.2014 12:11

Jahresbericht der Leichtathleten 2013 - von Walter Opavsky

Sportliche Erfolge, Meister-Ehrungen und Platzierungen 2013

U12 / Oberfränkische-Meisterschaften / Einzelwertungen:

Oberfränkische-Meister  U12:
Rainer Hohberger,
   50 m Sprint,  80gr. S-Ball,

2. & 3. Platz, U12:        Simon Biller, Weitsprung,   50 m Sprint,
2. & 3. Platz, U10: Mirko Richter,      50 m Sprint,   Weitsprung,
3. Platz, U14:        Simon Wurzbacher,   800 m,

U10 bis U14 / Oberfränkische-Meisterschaften,  3-Kampf / 5-Kampf

Ofr.-Vizemeister/in  U12: Simon Biller, 50m Sprint, Weit, 80g S-Ball,

3. Platz,                      U12:        Rainer Hohberger, 50m Sprint, Weit, 80g S-Ball,
3. Platz,                      U12:        Anna Friedrich, 50m Sprint,  Weit, 80g S-Ball,
3. Platz                       U14:        Simon Wurzbacher, 75m Sprint, 60m Hü, Weit, 200g Ball, 2000 Meter,

U10 bis U12 / Kreis-Meisterschaften,  3-Kampf

Kreis-Vizemeister/in:
Simon Biller, 50m Sprint, Weit, 80g S-Ball,
Emilia Schmidt, 50m Sprint, Weit, 80g S-Ball,

Crossmeisterschaften / 750 Meter - Lauf

U12,   1. Platz: Rainer Hohberger, 750m in 2:40,00 min.
U14,   2. Platz: Simon Wurzbacher, 750m in 2:35,00 min.,

Bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Hof belegte Simon Biller im 35m Sprint und Weitsprung jeweils Platz 2,
ebenso holte sich Emilia Schmidt im Weitsprung den 2. Platz und im 35m Sprint Platz 3. Silas Schmidt und Elias Meister belegten in den gleichen Disziplinen Platz 4 bis 5.

3-Kampf / Meeting, U8 bis U16 in Stammbach

50m Sprint – Weitsprung – 80g Schlagball

weiblich:

1. Platz:   U16,  Annika Scherer,  mit  968 Punkte,
2. Platz:   U8,    Kirsten Richter,  mit  483 Punkte,
3. Platz:   U10,  Lea Heidner,  mit  496 Punkte,
4. Platz:   U12,  Lara Heidner,  mit  818 Punkte,

männlich:

1. Platz:   U10,  Mirko Richter,    mit  783 Punkte,
1. Platz:   U12,  Benito Schnabel,  mit  813 Punkte,
1. Platz:   U12,  Simon Biller,  mit 1077 Punkte,
2. Platz:   U12,  Rainer Hohberger,  mit 1070 Punkte,
3. Platz:   U12,  Maximilian Wimmer, mit  889 Punkte,
4. Platz:   U12, Laurence Mettke,  mit  873 Punkte,

Glanzlichter: Teilnahme der TVH Leichtathleten am Wiesenfest Umzuge der Stadt Helmbrechts,

Verleihung  des DOSB-Sportabzeichen an:

In Gold: Simon Biller, Rainer Hohberger, Simon Wurzbacher, Paul Wehder, Maximilian Wimmer, Laurence Mettke, Mirko Richter, Emilia Schmidt, Elvira Hohberger, Annette Biller und Walter Opavsky.

In Silber:   Sandy Richter und Claudia Geiger.

Walter Opavsky, verantw. Trainer

SPORT-BERICHT UND JAHRESRÜCKBLICK 2013

Aktive Athleten/innen:

Jahrgänge 2000 bis 2006

Schüler/innen von U10 bis U14,  ges. 16 Aktive

Einmal mehr darf der TVH auf ein erfolgreiches sportliches Jahr zurückblicken. Maßgeblich an dieser tollen Bilanz trugen mit ihren Leistungen:

Rainer Hohberger, Simon Biller, Simon Wurzbacher, Maximilian Wimmer, Laurence Mettke, Benito Schnabel, Mirko Richter, Elias Meister, Silas Schmidt, Annika Scherer, Emilia Schmidt, Lara Heidner, Elena Mettke, Lea Heidner, Anna Friedrich, Kirsten Richter,  zu den errungenen Oberfränkische-und Kreismeistertitel,

sowie weitere vordere Platzierungen, rundeten das Sportjahr 2013 ab. Teilnahme bei Hallenmeisterschaften – Meetings und Crossläufe, waren der krönende Abschluss eines erfolgreichen Sportjahres 2013.

Leichtathletik – Abteilung:

Das Jahr 2013 kann man in aller Bescheidenheit als gelungen bezeichnen, im Sportlichen sowie auch durch die Präsenz der Trainer und Übungsleiter/innen bei den auswärtigen Wettkämpfen und Meetings, taten ihr Übriges.
Mein Respekt und Anerkennung gilt den Kollegen/innen für ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich von „Eltern-Kind-Turnen“ über „Spielerisch zur Leichtathletik“, sowie Schüler/innen, bis hin zu den Jugendlichen.
Natürlich freut es uns als verantwortliche Trainer/innen zu sehen, dass wir immer mehr Kinder, Schüler und Jugendliche in unserem Verein begrüßen können, zeigt es sich doch, dass die Trainer und Übungsleiter hervorragende Arbeit leisten.  In der starken Sportgruppe „Spielerisch zur Leichtathletik“ 8 bis 10 Jahre, die sich bei Elvira Hohberger in zuverlässige Hände befindet und fordert großen Respekt. In der Leichtathletik-Gruppe von Walter Opavsky 11 bis 14 Jahre ist nur erfreuliches zu melden, wächst doch auch hier eventuell der Meister von morgen heran. Der Ansturm der jungen Athleten liegt auch hier in fachkundigen und sicheren Händen des ausgebildeten Übungsleiter der die ganze Palette der Leichtathletik anbietet.
Für die sportliche Weiterentwicklung unserer Kinder wäre, die Gruppen entsprechend zu entlasten (Training). Beispiel:  8 – 11 (U12), 12 bis 15 (U14 bis U16)  und Ältere, dies wäre natürlich das Optimum. Um dies sportlich abzudecken ist es wichtig, dass wir für 2014 eine/nen ÜL-Assistent hinzu ziehen.
Hier konnte durch W. Opavsky eine ehemalige Leichtathletin (Ofr.-und Kreismeisterin), Sabrina Haarbauer gewonnen werden.
Wichtig wäre, wenn uns weiterhin Opa und Oma, Eltern und Jugendliche, bei Wettkämpfen (Wettkampf-Fahrten) tatkräftig unterstützen könnten.

Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen einer Hochsprung-Anlage (Hochsprungmatte) im Außenbereich, denn die ist das Salz in der Suppe (Leichtathletik) und spielt eine wichtige Rolle für das ausrichten von Kreismeisterschaften im Schüler/Jugendbereich.

Persönlich möchte ich mich bedanken bei meinen Trainerkollegen/innen, den uns so wichtigen Hausmeistern der Göbelhalle & Realschule, sowie unseren zuverlässigen, wichtigen und notwendigen Helfern und Gestaltern bei der Ausführung und Gelingen bei den Wettkämpfen/Fahrten zu den auswärtigen Stadien.

OP