Berichte der Fechtabteilung

16.05.2023 21:07

Volles Haus beim TVH-Fechtturnier in Wüstenselbitz

Das Ernst-Steeger-Turnier der Fechtabteilung des TV Helmbrechts zeichnet sich dadurch aus, dass Aktive aus verschiedenen Vereinen zu Dreiermannschaften zusammengelost werden, die Namen von Farben erhalten und an diesem Tag gegeneinander antreten.

Heuer startete am Muttertag der 27. Durchgang des Degenmannschaftsturniers mit einer Rekordzahl von 22 Teilnehmern. Insgesamt gingen fünf Damen und 17 Herren auf die Planche. Mit sieben Teams (in einem Ensemble wechselten sich zwei Sportler bei den Duellen ab) auf drei Bahnen war die Auslastungsgrenze der Turnhalle am Badeweiher in Wüstenselbitz erreicht. Der TV Helmbrechts durfte Gäste vom Post SV Nürnberg, Nürnberger FC, TS Bayreuth, TSV Hof, SV Halle und SVE Altenburg begrüßen.

Nach mehr als fünf Stunden Wettkampf und insgesamt 378 Einzelgefechte standen die Sieger fest. Platz eins mit sechs Mannschaftssiegen und 42 Einzelsiegen (bei 54 Gefechten) belegte das Team Blau mit Ann-Kathrin Wiggers (TSV Hof), Christoph Braun (Nürnberger FC) und Leander Linhardt (TV Helmbrechts) mit 5 Mannschaftssiegen und 29 Einzelsiegen. Dahinter landete auf Rang zwei das Team Grau in der Besetzung Kira Pröll (TV Helmbrechts), Jonte Tatzko (Nürnberger Fechtclub) und Paul Anderson (TV Helmbrechts).
Dabei wurden vier Mannschaftskämpfe mit dem knappsten Ergebnis von 5:4 Siegen gewonnen.

Besonders erfreulich war die vordere Platzierung von zwei Nachwuchsfechtern des Gastgebers. Ursprüngliche Zielstellung des Helmbrechtser Degenmannschaftsturnier war es schließlich, den eigenen TVH-Nachwuchs Wettkampferfahrungen sammeln zu lassen. Neben den beiden oben genannten Talenten standen seitens des TV Helmbrechts Tim Gangl, Leander Schupke, Adamantia Papagiannopoulou, Julius Ullrich und Lukas Weinert auf der Planche.

Auf dem Jugend Degenturnier Egrensis Pokal in Marktredwitz wurden die TVH-Florettfechter auf die Waffe Degen „umgeschult“. Dort waren auch Konstantin Schmidt und Lucia Beesekow gestartet. Lucia konnte dabei in ihrer Altersklasse U 11 Damen mit 4 Siegen in 5 Gefechten in der Vorrunde den Turniersieg in Marktredwitz erringen.

Beste Fechterin beim Ernst-Steeger-Turnier in Wüstenselbitz war Ann-Kathrin Wiggers (TSV Hof) mit 15 Siege in 18 Gefechte, gefolgt von Mareike Karpe (SV Halle) mit 12 Siege. Bei den Herren waren Leander Linhardt (TV Helmbrechts) und Jonte Tatzko (Nürnberger Fechtclub) mit jeweils 16 Siegen gleichauf, gefolgt von Maximilian Bauer (Nürnberger Fechtclub) mit 14 Siegen. Für eine Überraschung sorgte der gute Degenfechtstil des jungen TVH-Nachwuchsfechters Paul Andersson, dem es nicht nur gelang 12 Einzelsiege zu erzielen, sondern dazu noch den TVH-Senioren Christoph Callsen mit 5:2 Treffern von der Planche zu schicken.

Bei diesem traditionell am Muttertag stattfindenden Turnier schauten auch Bürgermeister Stefan Pöhlmann und Stadtrat Robert Popp vorbei.

Herbert Groh

Foto: Die teilnehmenden Fechter am Ernst-Steeger-Turnier mit dem Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann (hinten rechts) und Herbert Groh, Trainer der TVH-Fechtabteilung (Mitte).

Foto: TVH (wb)