Berichte der Fechtabteilung

04.11.2012 09:55

TVH-Fechter scheiden in der ersten Runde aus (Okt. 2012)

Als Neuerung in der Fechtsaison 2012/2013 wurde die Durchführung eines Oberfranken-Cups im Ausscheidungsmodus unter Beteiligung aller oberfränkischen Fechtvereine beschlossen.

Es ist ein Mannschaftswettbewerb in Anlehnung an den Deutschlandpokal, dessen Paarungen im Losverfahren auf dem Bezirkstag in Kulmbach ermittelt wurden. Die TVH-Fechter führte die erste Runde im Cup nach Bamberg.

Im Florett traten für den TVH Herbert Groh, Christoph Callsen und, Alexander Raithel an. Die Bamberger stellten Maximilian Bauer, Andreas Hertel und Lukas Harmann entgegen.
Konnte Raithel den Bamberger Harmann in seinen Gefecht noch mit 5:3 besiegen ließ Harmann in seinen beiden folgenden Gefechten einen brillanten Angriff nach den anderen folgen, den Groh und Callsen nur jeweils 1 Gegentreffer entgegen setzen konnten.
Groh gewannen mit 5:3 und Callsen mit 5:1 gegen Hertel, aber die restlichen Gefechte konnten die Bamberger alle für sich entscheiden. Garant für den Mannschaftssieg war der junge Fechter Maximilian Bauer der alle seine 3 Kämpfe deutlich „nach Hause“ brachte. Somit endete der Cup im Florettkampf mit  6 : 3 Siegen deutlich für die TSG Bamberg.

Als zweites folgte der Degenwettbewerb. Hier trat der junge Fechter Julian Will für Herbert Groh in die TVH-Mannschaft ein. Die TSG Bamberg startete mit einer komplett „neuen Mannschaft“, die aus den Fechtern Dieter Czap, Christoph Lo Iacono und Adrian Sünkel bestand. Nach den 1. Durchgang führte der TVH mit jeweils einen Sieg durch Callsen und Raithel mit 2:1. Der 2. Durchgang endete mit 2 Siegen für Bamberg und 1 Sieg für Helmbrechts durch Callsen mit 5 : 4 über Sünkel. Somit musste die Entscheidung im 3. Durchgang fallen. Will verlor leider sein Gefecht mit 2 : 5 gegen Czap, Raithel, der beim Hofer Juniorenturnier gute Leistungen zeigte und sich 3 Ranglistenpunkte holte, besiegte Sünkel deutlich mit 5:2. Nun musste das letzte Gefecht Callsen gegen Lo Iacono den Ausschlag über Sieg oder Niederlage bringen. Lo Iacono zeigte hier das er nicht umsonst den Titel Oberfränkischer Degenmeister 2012 führt und konnte das Gefecht klar mit 5:1 für sich entscheiden. Knapp aber verdient mit 5:4 Siegen ging auch der Degenmannschaftskampf an die Bamberger Fechter.

Die Helmbrechtser wünschten den Bambergern alles Gute im weiteren Wettbewerb des Oberfranken-Cups und versprachen, sich bei den kommenden Oberfränkischen Meisterschaften noch etwas steigern zu wollen.

HG