Berichte der Fechtabteilung

18.02.2013 10:43

TVH-Fechter Callsen startet für die Auswahl der Universität Bayreuth (Feb. 2013)

Das traditionsreiche offene Hochschulturnier der TU München im Olympiapark in Zusammenarbeit mit dem USC München lockte in diesem Jahr auch eine Auswahl der Universität Bayreuth an. Das Team setzte sich aus Lada Zahalkova (Bayreuther TS) im Damendegen, sowie Riccardo Mocigemba (Tübinger Sportfechter) und Christoph Callsen vom TV Helmbrechts im Herrendegen zusammen.

Für Zahalkova sollte der Tag schnell vorbei sein, denn von ursprünglich gemeldeten 25 Fechterinnen traten lediglich 13 an. Von ihren 12 Gefechten konnte sie 4 erfolgreich bestreiten, was ihr schlussendlich einen 9. Platz einbrachte.

Anders sah dies im Herrendegen aus. Zwar gab es auch hier einige verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle im Vorfeld zu verzeichnen, diese konnten jedoch durch genügend Nachmeldungen am Wettkampftag ausreichend kompensiert werden, sodass schließlich 45 Starter antraten.

Wer nun erwartet hatte, dass es ein „normales“ Turnier mit Gruppenphase und anschließender k.o.-Runde geben würde, wurde spätestens bei der Begrüßung durch die TU-Verantwortlichen eines besseren belehrt. Die Turnierleitung entschloss sich dazu, den Fechtern möglichst viel Gefechte zu ermöglichen, was in einer großen Runde resultierte. Das hieß für die Fechter „jeder gegen jeden“, was für jeden bedeutete 44 Gefechte schlagen zu müssen. Dieser hohen Belastung durch den Gefechts-“Marathon“ hielten nicht alle älteren Fechter stand, sodass 9 von ihnen vorzeitig aufgeben mussten, darunter auch Volker Fischer, der 1984 Gold bei den olympischen Spielen in Los Angeles holte und 1987 Weltmeister in Lausanne wurde.

Für Mocigemba war der Modus ebenfalls eine Herausforderung, hatte er doch berufsbedingt seit 5 Jahren an keinem größeren Turnier mehr teilgenommen. Trotzdem setzte er mit 12 von 35 möglichen Siegen und mehreren knapp verlorenen Gefechten ein Ausrufezeichen, dass mit ihm in den nächsten Jahren wieder zu rechnen sein könnte. Besser lief es für Callsen, der 21 von 35 möglichen Siegen errang. Wie ausgeglichen das Feld der Top 15 war, zeigte sich daran, dass neben Callsen auch 6 weitere Fechter 21 Siege verbuchen konnten. Aufgrund des schlechteren Trefferverhältnisses reichte es für Callsen allerdings lediglich für einen 13. Rang.

(Bild: Erschöpft aber zufrieden - Mocigemba (links) und Callsen)