Berichte der Fechtabteilung

18.03.2014 08:42

TVH-Fechten 3/7: Es geht weiter....

TV Helmbrechts unterliegt Bayreuth nur ganz knapp im Finale mit 4:5

Dass es am Ende so knapp zugehen würde, damit hatte keiner gerechnet. Die Fechter des TV Helmbrechts traten am Montagabend in Bayreuth zur Final-Begegnung des Oberfranken-Cups in der Saison 2013/14 an. 
Vertreten wurde der TVH von Christoph Callsen, Matthias Göldner und Alexander Vogel, der nach einjähriger Verletzungspause langsam wieder in das Wettkampfgeschehen eingreift. Bayreuth fuhr mit Dr. Martin Schmidt, Dr. Wolfgang Vehrs und Matthias Daab die „schwersten Geschütze“ auf, die ihnen derzeit zur Verfügung stehen.
Das zuversichtliche Lächeln verschwand allerdings bereits nach dem ersten Gefecht, das Nachwuchsfechter Göldner nur mit 4:5 an Daab abgeben musste. Mit etwas mehr Erfahrung und Geschick hätte er die zwischenzeitliche 4:3 Führung nach Hause bringen können, so sorgte aber Callsen in seinem ersten Gefecht für den Ausgleich gegen Vehrs, das er taktisch mit 3:1 nach Zeitablauf für sich entschied.
Es entwickelte sich ein enger Kampf, gaben sich doch die TVH'ler nie geschlagen und verlangten den Bayreuthern alles an Können ab, was diese aufzubringen vermochten. Die Entscheidung fiel erst zu Beginn des letzten Drittels, als sich Vogel mit 2:5 Vehrs geschlagen geben musste. Trotzdem holten Göldner und Callsen noch je einen 5:4 Sieg gegen Schmidt und Daab und kamen gegen Ende noch einmal auf den Gesamtstand von 5:4 nach Gefechten für Bayreuth heran.
Mit einem Nachwuchsfechter und einem Rückkehrer aus dem Lazarett den momentan wohl besten Degenfechtern Oberfrankens fast das Bein gestellt, durften die Helmbrechtser Jungs erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.
 
Nun gilt es für die TVH-Aktiven kommenden Samstag in Ingolstadt zu punkten, bevor sich am Sonntag die oberfränkischen Schüler- und A-Jugendlichen in Hof ein Stelldichein geben.
 
 
 
Trotz der Niederlage waren Vogel, Göldner und Callsen (v.l.n.r.) zufrieden

Zurück zur Übersicht