Berichte der Fechtabteilung

01.06.2016 09:05

TVH-Fechten: 11, 11 und 11

Ein Turnier, das man jedes Jahr gerne mitnimmt, stand am vergangenen Wochenende für die Fechtabteilung des TV Helmbrechts vor der Tür.
Beim Saalfelder Degenmarathon treffen und messen sich jedes Jahr Fechter aus verschiedensten Nationen um in ungezwungener Atmosphäre ihr Können unter Beweis zu stellen. Das besondere Bonbon dieses Turniers ist, dass kein Fechter vorzeitig den Hut nehmen muss, da der Turniermodus lediglich die Austragung von Vorrunden und Finalrunden, aber keine K.O.-Gefechte vorsieht.

Der TVH stellte mit Christoph Callsen dieses Jahr lediglich einen Starter, allerdings war Oberfranken mit Fechtern aus Hof, Marktredwitz und Bayreuth dennoch stark vertreten.
Neben Callsen, der in den Vorrunden eine Bilanz von 8 Siegen und 2 Niederlagen erzielte, qualifizierte sich zudem Jörg Wesemann aus Marktredwitz für das A-Finale der besten 13 Teilnehmer.
Gelangen Callsen in den Vorrunden klare Siege und souverän geführte Gefechte, so musste der TVH-Fechter in der Finalrrunde einsehen, dass ihm zur Zeit das nötige Können und die nötige Fitness fehlen, um auf größeren Turnieren einstellige Platzierungen zu erreichen. Mit nur 3 Siegen aus 12 Gefechten reihte er sich am Ende auf Platz 11 ein.
Die Leistung von insgesamt 11 Siegen, 11 Niederlagen und dem 11. Rang stimmten den TVH'ler nicht ganz zufrieden, erhofft er sich doch in 4 Wochen, am 26.06.2016 bei den Bezirksmeisterschaften in Helmbrechts seinen Vorjahrestitel im Herrendegen zu verteidigen.

CC