Berichte der Fechtabteilung

01.02.2016 09:23

TVH-Fechten: Achtbar aus der Affäre gezogen

Erstes Ranglistenturnier für die A-Jugend und die Aktiven

Da der Nachwuchsfechter Lars Schindler des TV Helmbrechts in der Vorwoche beim Oberfranken-Cup eine gute Leistung gezeigt hatte, wurde er zusammen mit Christoph Callsen in Saalfeld bei den diesjährigen Degentagen zum Ranglistenturnier „Challenge“ eingesetzt.

Gelang ihm in der ersten Vorrunde noch ein Sieg bei 5 Gefechten, musste er sich in der Zwischenrunde 6 mal den älteren und erfahreneren Fechtern geschlagen geben. Da an diesem Tag insgesamt nur 28 Fechter antraten, focht Schindler dennoch ein K.O.-Gefecht in der unvollständigen Runde der letzten 32. Gegen Christian Heidenreich (SV Böblingen) zeigte er dann auch noch eine ordentliche Leistung und verabschiedete sich mit 8:15 aus dem Turnier.
Am Ende zählte nicht der 27. Platz, sondern die guten Gefechte für die Prermiere auf einem Aktiven-Turnier.

Für Callsen begann das Turnier mit einem Sieg aus 5 Gefechten mehr als nur dürftig. Erst in der Zwischenrunde holte er auf und gewann dort 6 seiner 7 Gefechte. Mit Platz 12 nach den Vorrunden hatte er eine komfortable Position im 32er K.O.
Dort schaltete er Philipp Fritschler (SV Halle) mit 15:12 aus und traf im Achtelfinale auf Christian Schumacher vom FC Erfurt.
Der Fechter des Thüringer Landeskader war im letzten Jahr Endstation für Callsen, doch diesmal erkannte Callsen die Schwächen von Schumacher rechtzeitig und setzte sich so relativ sicher mit 15:11 durch. Im Viertelfinale musste er sich schließlich dem Meininger Maximillian Ketzler mit 9:15 geschlagen geben.
Allerdings war Callsen mit diesem Ergebnis zufrieden, stand ihm mit Ketzler doch ein Vertreter der Deutschen A-Jugend Rangliste gegenüber. In der Endplatzierung stand für den TVH'ler ein 8. Platz

CC