Berichte der Fechtabteilung

29.12.2016 13:14

TVH-Fechten: Zwischenspurt in Nürnberg

Vor der Weihnachtspause legte der Turnier-Zirkus der Fechtabteilung des TV Helmbrechts einen Stop in Nürnberg ein.

Der Nürnberger FC veranstaltete bereits zum wiederholten Male sein Dezember-Turnier, den „Nürnberger Rauschgoldengel“.
Diese Gelegenheit wollten sich die Fechter des TVH nicht entgehen lassen und trat mit dem B-Jugend-Nachwuchs im Florett sowie in der Aktivenklasse im Degen an.

Das Fazit des Aktiven Christoph Callsen fiel gemischt aus. Der Degenwettbewerb sollte als Standortbestimmung für die im neuen Jahr anstehenden Ranglistenturniere dienen und ein 6. Platz bei 20 Startern nahm sich auch nicht unbedingt schlecht aus. Allerdings war Callsen mit der Art und Weise nicht zufrieden, verlor er doch erneut mehrmals knapp 4:5 trotz eigener Führung und zeigte auch häufig in anderen Gefechten Schwächen, die er so nicht gewohnt war. Der Start im Januar in Saalfeld ist damit sehr fraglich.

Besser machten es dagegen die B-Jugendlichen Leander Linhardt, Titus Schulze-Zumhülsen und Kilian Eul.
Schulze-Zumhülsen erfocht sich mit einer taktisch hervorragenden Leistung 8 Siege in 10 Gefechten. Geschlagen geben musste er sich nur Liam Junge (TSV Bad Kissingen) und Raffael Leiger (MTV Ingolstadt) und reihte sich so hinter den beiden auf Platz 3 auf dem Treppchen ein. In der Endrunde der ein Jahr älteren B-Jugendlichen fanden sich Linhardt und Eul ein.
Eul landete am Ende auf Platz 5, während Linhardt hier den zweiten Podestplatz des Tages für den TVH fix machte. Fast hätte es zum ganz großen Wurf gereicht, allerdings musste sich Linhardt nach sehr starker Leistung in der regulären Runde in einem Stichkampf Raphael Orth vom Nürnberger FC geschlagen mit 2:5 geschlagen geben.
Trotzdem durfte der Nachwuchs hoch zufrieden mit der gezeigten Leistung sein, so Trainer Herbert Groh.

Fotos sind hier:  www.tv1862helmbrechts.de/gallery.php

CC