Berichte der Fechtabteilung

29.12.2016 10:09

TVH-Fechten: Zwei Podestplätze im Bezirk

Kurz vor Weihnachten stand für die Nachwuchsfechter des TV Helmbrechts ein Pflichttermin im Bezirk auf dem Programm.
Nachdem der TVH in den letzten beiden Jahren als Ausrichter fungierte, reist der TVH-Fechter-Tross in diesem Jahr nach Bayreuth zu den  Oberfränkischen Meisterschaften.

Zu den eine Woche vor den Feiertagen angesetzten Meisterschaften der A-Jugend konnte der TVH fast aus dem Vollen schöpfen und ging mit Henrik Groh und Nathalie Haase als etatmäßige Fechter in dieser Altersklasse und den drei B-Jugendlichen Leander Linhardt, Titus Schulze-Zumhülsen und Kilian Eul an den Start.

Alle 5 trafen in der Florett-Endrunde lediglich auf Fechter der TSG Bamberg – ein Bild das aus den letzten Jahren nur zu gut bekannt ist.
Der Bamberger Fabian Mühlebach zeigte dann auch seine ganze Klasse und sicherte sich mit sieben Siegen und keiner Niederlage hochverdient den Titel des oberfränkischen Meisters.

Erfreulich aus TVH-Sicht waren allerdings die Plätze Zwei und Drei. Groh und Linhardt standen am Ende beide mit 5 Siegen auf dem Tableau, es entschied am Ende lediglich die bessere Trefferbilanz zugunsten von Groh, sodass sich Linhardt mit dem dritten Rang zufrieden geben musste (weitere Plätze: Eul 4., Haase 5., Schulze-Zumhülsen 7.)

Das starke Auftreten des TVH-Nachwuchs setzte sich auch im anschließenden Mannschaftskampf gegen die TSG aus Bamberg fort. Am Ende des ersten Drittels lag das Team um Mannschaftsführer Linhardt bereits mit 15:10 in Front. Die TVHler schafften es diesen Vorsprung konsequent weiter auszubauen und lagen so vor dem letzten Gefecht mit 40:22 vorne. Im letzten Gefecht musste sich Groh abermals Mühlebach stellen, dem er im Einzel deutlich mit 0:5 unterlag. Allerdings nutzte die starke Einzelleistung des Bambergers nichts mehr und Groh bracht den Vorsprung zu einem 42:36 über die Zeit und die Mannschaft somit zum Titel.

CC