Berichte der Fechtabteilung

22.10.2015 15:28

TVH-Fechten: Und es geht wieder los...

Lars Schindler eröffnet die Saison der TVH-Fechtabteilung

Die studiumsbedingte dünne Personaldecke der Aktiven der Helmbrechtser Fechtabteilung in dieser Saison führte dazu, dass ein Start bei den Mitteldeutschen Meisterschaften Ende September in Jena für den TVH dieses Jahr ausfiel.

Daher war es den Junioren überlassen, mit dem Hofer Internationalen Juniorenturnier den diesjährigen Turnierreigen zu eröffnen. Lars Schindler startete hier im Herrenflorett, seiner ungeliebten Disziplin, da ein Start im Degen durch seinen nötigen Einsatz als Handballer des TVH verhindert wurde. Die nicht gerade bevorzugte Waffe und das wenige Training während der Sommermonate sind dann wohl auch als Grund anzuführen, weshalb er in dem hochkarätig besetzten Starterfeld als krasser Außenseiter galt. Die Zielsetzung galt daher weniger einer Platzierung in den Punkten, sondern vielmehr das Erfahrungsammeln und die Gegneranalyse während des Gefechts auf diesem hohen Niveau – ein verschärftes Training also.
Umgesetzt werden müssen diese Erkenntnisse von Schindler am 15.11.2015, wenn Helmbrechts zum zweiten Mal in Folge Ausrichter der Oberfränkischen Meisterschaften der A-Jugend wird.

Zeitgleich mit Schindler war auch Christoph Callsen in Hof, dem die Aufgabe zuteil wurde, seine Obmann-Prüfung abzulegen, um künftig auch offiziell als Schiedsrichter für den TVH auf Ranglistenturnieren fungieren zu dürfen. Um es kurz zu machen: Callsen bestand die Prüfung, wenn auch unter anfänglichen Schwierigkeiten. „Es ist eben doch etwas anderes auf Turnieren, bei denen es um die Qualifikation für Deutsche Meisterschaften und Bundeskaderplätze geht, zu jurieren, als die normalen Aktiventurniere zu leiten, alles ist drei bis vier Stufen schneller und schwerer zu sehen und zu bewerten“, so der TVH-Neuobmann.

Die Saison nimmt nun im November für die TVH-Fechter Fahrt auf: am 07.11. steht einmal mehr das Internationale Bäderturnier der Aktiven in Bad Elster an, am 11.11. startet der erst Schnupper-Fechtkurs des TVH speziell für Erwachsene jeden Alters (> 25 Jahre), bevor wie oben erwähnt am 15.11. sich die Bezirks-A-Jugend ein Stelldichein gibt.

CC