Berichte der Fechtabteilung

23.07.2014 11:19

TVH-Fechten: Turniersiege für Philomena Igelhaut und Henrik Groh

TVH Fechter beenden Fechtsaison 2013/2014 erfolgreich

Mit Starts auf Turnieren in Bad Elster und Bamberg beendeten die TVH-Fechter im Juli die Fechtsaison 2013/2014.
Bei den alle 2 Jahre stattfindenden Vogtlandspielen der Sommersportarten, fanden 2014 die Fechtwettbewerbe im Königlichen Kurhaus in Bad Elster statt. 

Der große und festliche Kursaal gab den Wettkampf eine besondere feierliche Atmosphäre.  
Mit  einer  Rekordbeteiligung von 11 Teilnehmern ging  der TV Helmbrechts an den Start. Bei den Herren im Degen konnte Dr. Hans Dieter Göldner den 10. Platz und Christoph Callsen den 6. Platz erzielen.  Julia Weiß startete nach Ablegen ihrer Fechterprüfung das erste Mal auf einen Wettkampf und konnte mit Platz 5 im Damendegen nach 2 Siegen in der Vorrunde überzeugen. Auch für Nathalie Haase war es ihr erstes Turnier, die im Feld der weiblichen B-Jugend Platz 4 belegte. 
Ebenfalls mit den Degen gingen Matthias Göldner (Junioren), Lars Schindler (A-Jugend), sowie Yannick Schindler und Henrik Groh (beide B-Jugend) an den Start.
Henrik Groh erkämpfte sich mit 2 Siegen und 2 knappe 4 : 5 Niederlagen in der Vorrunde eine gute Ausgangsposition für die K.O. -Runde. Mit den Sieg über seinen Vereinskameraden Yannick Schindler konnte er als Bestplatzierter  bei der männlichen B-Jugend den Titel „Vogtlandmeister 2014“ mit nach Hause nehmen. 

Bei den Schülerwettbewerben -  welche in Florett ausgetragen wurden - gingen Philomena Igelhaut, Franziska Müller  und Leander Linhardt an den Start. 
Hier konnte vor allen Franziska Müller überzeugen, die 3 ihrer 4 Vorrundengefechte gewann. Leider wurde Sie in der K.O.-Runde dann von der späteren Turniersiegerin Lara-Sophie Petersen (SV Einheit Altenburg) gestoppt so das „nur“  ein 4. Platz erzielt werden konnte.  
Bei den 5. Klingenspielen in Bamberg gingen vom TV Helmbrechts im Florett Franziska Müller, Philomena Igelhaut, Yannick und Lars Schindler sowie Henrik Groh an den Start. 
Lars Schindler konnte in einer starken Vorrunde bei der A-Jugend 2 Siege erzielen und ging mit Platz 7 in die 8er K.O. Runde. Nach  einer 15 : 4 Niederlage gegen Anders Augustin (TSG Bamberg) war keine Verbesserung der Platzierung mehr möglich.  
Henrik Groh der ebenfalls in der älteren A-Jugend gestartet war belegte Platz 9. In der B-Jugend konnte diesmal Yannick Schindler Henrik Groh mit 4 : 2 schlagen und den 2. Platz im Gesamtfeld erringen. Henrik Groh belegte in seiner Altersgruppe Platz 3. 
Bei den Schülerinnen konnten sowohl Franziska Müller als auch Philomena Igelhaut jeweils 3 Siege in 5 Gefechten erzielen. 
Mit 2 weniger erhaltenen Treffern wurde Philomena Igelhaut die Turniersiegerin bei den weiblichen Schülerinnen in Bamberg , Franziska Müller belegte Platz 2.
Beim Turnier „5. Klingenspiele Bamberg“ wirkten ebenfalls Herbert Groh in der Turnierleitung und Christoph Callsen als Obmann mit. Als Turnierbetreuer stand Alexander Vogel den jungen TVH-Fechtern nach Ihren Gefechten zur Seite.

Zurück zur Übersicht