Berichte der Fechtabteilung

19.06.2017 12:41

TVH-Fechten: Schulze-Zumhülsen startet bei Deutschen Meisterschaften in Halle - Linhardt gewinnt Bamberger Klingenspiele

Der Mai brachte jede Menge Gefechte für den Fechter-Nachwuchs des TV Helmbrechts mit sich.
Neben der angestrebten Weiterentwicklung der jungen Fechter im Degen (siehe Bericht über Ernst-Steeger-Turnier, TVH Homepage und Frankenpost), standen weitere Turniere für die B-Jugend in deren Hauptwaffe Florett auf dem Plan.

Titus Schulze-Zumhülsen erlebte am letzten Mai-Wochenende das Highlight seiner Saison und seiner bisherigen fechterischen Karriere. Über die Saison hinweg sammelte der TVH'ler genug Punkte für die Bayerische Rangliste, um sich für die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Halle zu qualifizieren.
Zusammen mit 5 weiteren bayerischen Nachwuchsfechtern aus München, Fürth, Bad Kissingen und Ingolstadt trat er für den BFV an. Platz 65 am Ende des Tages tat dem Helmbrechtser nicht wirklich weh, wurden doch enorm viele Erfahrungen gemacht und Eindrücke gesammelt. Beeindruckend zu sehen war beispielsweise die taktische Finesse, mit der die jungen Nachwuchstalente aus den professionellen Hochburgen wie Tauberbischofsheim, Jena oder Leverkusen ihre Gefechte bestritten und so schnell die Verhältnisse klar rückten. Nichts desto trotz waren die mitgereisten Helmbrechtser zufrieden und wollen nächstes Jahr wieder den Anlauf auf die „Deutschen“ wagen.

Deutlich leichter tat sich der TVH Nachwuchs in der Woche zuvor bei den Bamberger Klingenspielen.
Mit Leander Linhardt, Titus Schulze-Zumhülsen, Kilian Eul und Toni Strobel trat die B-Jugend dort in voller Mannstärke an. Nach den Vorrunden standen Linhardt, Schulze-Zumhülsen und Strobel als Qualifikanten für die 8er Endrunde fest.
Strobel sicherte sich den Einzug in diese Endrunde in einem spannenden Duell gegen Eul, den er mit einem Treffer in der allerletzten Sekunde mit 3:2 besiegte. Am Ende stand für Strobel ein 5. Platz und damit ein hervorragendes Ergebnis für sein erstes Turnier außerhalb der Bezirksmeisterschaftsebene.
Schulze-Zumhülsen belegte mit 3 Siegen aus 7 Gefechten dank der besseren Trefferbilanz Rang 4. Einen eindeutigen Lauf hatte an diesem Tag Leander Linhardt, der nicht nur in den Vorrunden alle Gefechte für sich entschied, sondern auch in der Endrunde mit einem Siegeslauf von 7 Siegen aus 7 Gefechten das Turnier klar dominierte und ungeschlagener Turniersieger wurde.
Mit 3 von 4 Fechtern in der Endrunde und einem klaren Turniersieger feierte der TVH damit ein starkes Ergebnis an der Regnitz.

CC