Berichte der Fechtabteilung

03.11.2014 10:41

TVH-Fechten: Saisonstart nach Maß

Startgemeinschaft Hof/Helmbrechts landet auf dem Treppchen; 
Callsen bester Einzelfechter des Turniers

Berufs- und studiumsbedingt starteten die Helmbrechtser Fechter erst am vergangenen Wochenende in die neue Saison. 

Den Auftakt machten die Aktiven des TVH beim diesjährigen Bäder-Fechtturnier in Bad Elster, das auch heuer wieder international besetzt war. Der Austragungsmodus dieses Turniers ist seit jeher ein Mixed-Turnier, sprich ein Mannschaftswettbewerb für Frauen und Männer. 
Um diesem Modus Rechnung zu tragen ging der TVH eine Startgemeinschaft mit dem TSV Hof ein und schickte mit Ann-Kathrin Wiggers (Hof) und Christoph Callsen (TVH) ein gemeinsames Team ins Rennen. Beide waren bereits in der vergangenen Saison in Bad Elster als Team angetreten und erreichten damals den 4. Platz. 
Verschlief man letzte Saison noch den Beginn des Turniers und musste unnötige Niederlagen quittieren, so setzten sich Wiggers und Callsen diesmal von Anfang an konsequent gegen ihre Gegner aus Thüringen, Sachsen und Tschechien durch und hielten so lange Zeit den Anschluss an die Spitze. 
Die Entscheidung, ob die Zielvorgabe eines erneuten 4. Platzes erreicht werden sollte, fiel im drittletzten Durchgang gegen die bis dahin auf Rang 3 platzierte Mannschaft aus Bad Elster. 
Mit jeweils zwei Siegen zog der TVH/TSV Hof an Bad Elster vorbei und sicherte sich später in seinem letzten Gefecht gegen Schkeuditz sogar den 3. Platz. 
Als besonderes „Schmankerl“ für den TVH kam Christoph Callsen zudem mit der Trophäe als bester Einzel-Fechter mit 12 Siegen und nur einer Niederlage nach Helmbrechts zurück, die er sich dank gerade einmal eines mehr gesetzten Treffers gegenüber Piseks Petr Sedivý (CZE) holte.
 
CC
 

Zurück zur Übersicht